Das Wesen des Absurden ist zum Glück, dass es beim besten Willen nichts zu verstehen gibt. Das gilt für beinahe alles, was vom unglücklichen russischen Schriftsteller Daniil Charms (1905 – 1942) übrig geblieben ist.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 17.10.2007
Weit bekannt wurde Siegfried Hartmann durch seine Kinder- und Märchenfilme. 1927 geboren schlug er sich, – „Reichsarbeitsdienst“, Flucht und Gefangenschaft liegen hinter ihm - zunächst mit Hilfsarbeiten durch.
300 Jahre preußische Gartengeschichte in einem opulenten Sammelband der Edition Leipzig
Ob als A-cappella-Oktett oder im Zusammenspiel mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten der Welt: die Konzerte der von Ward Swingle vor mehr als 40 Jahren gegründeten und mehrfach Grammy-prämierten Swingle Singers werden in Rom und Paris, in Tokio, San Francisco oder Johannesburg begeistert gefeiert. Neben Atem beraubender Vokaltechnik und makelloser Homogenität überzeugen die acht jungen Sänger mit natürlichem Charme und fesselnder Bühnenpräsenz.
Bilder von Johannes Heisig sind ab kommenden Freitag, 19 Uhr, in der Atelier Galerie Kunstkontor, Bertinistraße 16B (Nähe Schloss Cecilienhof), zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 22.
Brigitte Meier veröffentlichte im Verlag Friedrich Pustet eine Biografie über Friedrich Wilhelm II.
Eine Podiumsdiskussion mit Kulturmanagerinnen und Kulturpolitikerinnen Potsdams zum Thema „Frauen managen Kunst – Kulturpolitik in Brandenburg“ findet morgen um 19 Uhr im Alten Rathaus statt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Werkschau der Malerin Sibylle Ascheberg von Bamberg (1888-1966) statt.