Heute findet im HBPG die Präsentation des Buches „Brandenburg. Neues altes Land. Geschichte und Gegenwart“ statt
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 14.10.2010
Auf Deutschlands wohl innovativste Holzschnittkünstlerin, Uta Zaumseil, trifft in der Galerie Kunst-Kontor der Bildhauer Timm Kregel mit seiner himmelwärts strebenden Skulptur. Zwischen den Positionen der beiden etwa gleich alten Künstler – sie Thüringerin, er aus Sachsen-Anhalt stammend – entspinnt sich in der Ausstellung „Transformationen“ ein anregender Dialog.
Eine Frau mit Rabenkopf – ein Haus aus Pappe, ein erleuchtetes Fenster, die Frau geht darauf zu. Militärmusik zerreißt die Stille, Stiefelschritte nähern sich, die Frau flüchtet.
Andreas Dresen, das Team von „Halbe Treppe“ und vieles mehr im Frankfurter Museum „Viadrina“
Das 20-jährige Jubiläum des Landesblasmusikverbandes Brandenburg wird am morgigen Freitag um 19 Uhr mit einem Festkonzert im Nikolaisaal begangen. Es musiziert das Landesjugendblasorchester Brandenburg unter der Leitung von LMD Endrik Salewski.