Das Atelierhaus Sans Titre zeigt eine Ausstellung zum Thema „Die sieben Todsünden“
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 02.12.2010
Eine Szene, die sich einbrennt, die einen betroffen zurück lässt. Der Moment, als Melanie mit einem Kissen den Kopf ihres Babys bedeckt, um dessen lautes Weinen nicht länger ertragen zu müssen.
Mit ihren kompromisslosen Sound werden die Fliehenden Stürme am heutigen Donnerstag, 21 Uhr, im Waschhaus präsentieren. Brachial und wütend aber auch schwebend und melodiös, das ist der Sound, den die Fliehenden Stürme auf mittlerweile acht Studioalben kultiviert haben.
In der zweiten Ausgabe präsentiert das Filmmuseum am Wochenende in Zusammenarbeit mit der Initiative „Städtepartnerschaft Sansibar-Potsdam“ ausgewählte Preisträgerfilme des Zanzibar International Film Festivals (ZIFF). Neben drei preisgekrönten Spielfilmen und einem Kurzfilm wird auch der mit dem „Ousmane Sembène Films For Development Award“ ausgezeichnete Film „Shungu“ zu sehen sein.

Der in Potsdam lebende Regisseur Volker Schlöndorff ist am Mittwoch in Frankfurt (Oder) mit dem Viadrina-Preis ausgezeichnet worden. Der 71-Jährige nahm den mit 2500 Euro dotierten Preis für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung im Audimax der Europa-Universität Viadrina entgegen.