Nach fast 70 Jahren wurde in Stahnsdorf des jüdischen Arztes Emil Heymann gedacht
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 06.03.2004
Bildungsminister distanziert sich von FOCUS-Darstellung
· Vorhaben an den Gemeindezentren: In Bliesendorf Umbau der Sanitäranlagen, in Kemnitz Fertigstellung der Außenanlagen und in Töplitz Kauf von neuer Ausstattung; · Ortsbildpflege- und erhaltung in Petzow; · Zuschüsse für die Kirchen in Plötzin und Phöben; · Fertigstellung des Plötziner Feuerwehrgerätehauses; · Neue EDV-Technik für die Verwaltung · Installation eines weiteren versenkbaren Glascontainers im Stadtgebiet; · 265000 Euro für Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an Schulen sowie Abriss des Altbaus am Gymnasium; · Zuschuss für die Sanierung der Sanitäranlagen an der AWO-Kita Glindow; · Errichtung der Gedenktafel für hingerichtete Werderaner Jugendliche; · Sanierungsbeginn an der Inselmühle mit Mitteln aus dem Städtebaufonds; · Baukostenzuschuss für den Schützenverein; · weiterer Ausbau des Sportplatzes Bliesendorf, wenn entsprechende Fördermittel bewilligt werden; · 5000 Euro für die Ausstattung von Grünflächen; · weitere städtebauliche Sanierung mit Mitteln aus dem Bund-Länder-Programm; · schrittweise Sanierung von Bismarckhöhe und Schützenhaus; · Sanierung des Petzower Andenkenhäuschens, wenn Fördermittel bewilligt werden; · Verkehrsberuhigung der Inselstadt; · Sanierung des sowjetischen Ehrendenkmals auf dem Neuen Friedhof Werder; · Bau eines neuen Schiffsanlegers am Bahnhof sowie eines Wasserwanderrastplatzes am Hartplatz unter Verwendung von Fördermitteln; · Im Straßenbau sind unter anderem vorgesehen: – Sanierung der Glindower Ziemensstraße (1. Bauabschnitt), –Gefahrenbeseitigung im Elsebruchweg, –Fertigstellung des Maulbergweges in Drewitz, –Sanierung der Töplitzer Feldstraße, –Fertigstellung der Uferstraße und Uferpromenade auf der Insel Werder; –Ausbau der Adolf-Damaschke-Straße; –Bau des Parkdecks am Bahnhof, wenn Fördermittel bewilligt werden; –Beteiligung am Ausbau der B 1 und L 90 in Glindow.
Werder. Zugestimmt haben die Stadtverordneten auf ihrer jüngsten Sitzung der Umbenennung von 45 Straßen in den Werderaner Ortsteilen.
Kleinmachnow. Beim strittigen Bau der Turnhalle für die Eigenherd-Schule hat der Kleinmachnower Bauausschuss am Donnerstag eine Empfehlung abgegeben: Auf ein Parkdeck soll verzichtet werden.
Nuthetal. Seit Jahrzehnten pflegt Erika Haenel aus Bergholz-Rehbrücke intensive Kontakte nach Rumänien.
Werder. Die Stadt Werder verhandelt weiterhin mit einer interessierten Supermarktkette über die Neubelebung der leer stehenden Kaufhalle auf der Jugendhöhe.
Werder geht das Geld aus / Höhere Grundsteuer vorgeschlagen
Groß-Kreutzerin von Unbekannten gefesselt und ausgeraubt
Sigridshorster beklagen Willkür bei Sperrung von Straßen