zum Hauptinhalt
Thema

Borussia Mönchengladbach

Herbstmeister im Januar? Bayerns Toni Kroos (l.) und Franck Ribéry.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Anstoßzeiten für die Bundesliga-Spieltage 15 bis 17 festgelegt. Meister Bayern München wird dabei erst am 29. Januar mit dem Spiel in Stuttgart den 17. Spieltag komplettieren können. Grund ist die Klub-WM in Marokko

Ausgeguckt. Kevin Volland (Mitte) behauptet sich gegen die Gladbacher Verteidigung und erzielt das zwischenzeitliche 2:0 für die Hoffenheimer. Foto: dpa

Kevin Volland überzeugt bei Hoffenheims 2:1 gegen Mönchengladbach und erzielt ein wichtiges Tor.

Von Oliver Trust

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat Stürmer Raúl Bobadilla verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom FC Basel und erhält einen Dreijahresvertrag, teilten die Schwaben am Donnerstag mit.

Der Beginn eines denkwürdigen Nachmittags. Adrian Ramos bringt Aufsteiger Hertha in Führung. Am Ende steht ein rauschhafter 6:1-Sieg gegen Europacupteilnehmer Frankfurt.

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC ist zurück in der Bundesliga - und wie: Die Berliner besiegen Eintracht Frankfurt überzeugend mit 6:1 und stehen damit vorerst an der Tabellenspitze.

Von Michael Rosentritt
Zum Erfolg gedrängelt. Jerome Boateng (links, rechts der Mönchengladbacher Christoph Kramer) und der FC Bayern hatten in ihrem Auftaktspiel doch mehr Mühe als allgemein erwartet. Foto: dpa

Pep Guardiolas Bundesligadebüt verrät einige Schwächen im Spiel der Bayern.

Von Elisabeth Schlammerl

Endlich wieder Bundesliga – das dürfte das Motto vieler Fußballfans und Fernsehzuschauer am Freitagabend gewesen sein: Im Schnitt 7,39 Millionen Zuschauer verfolgten das Auftaktspiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach ab 20 Uhr 45 in der ARD. Der Marktanteil lag fürs Erste bei 27,4 Prozent.

Immer voran. Franck Ribéry (Mitte, hier gegen Christoph Kramer) war gegen Gladbach spielstärkster Akteur der Münchner. Foto: dpa

Der FC Bayern gewinnt auch unter seinem neuen Trainer und dominiert Gladbach beim 3:1-Auftaktsieg.

Von Elisabeth Schlammerl

Bayern München gewinnt zum Bundesligaauftakt gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1. "Es steht noch Arbeit vor uns. Aber wir dürfen die drei Punkte nicht schlecht reden", sagt Kapitän Lahm.

Von Elisabeth Schlammerl
Zaubern soll er und noch ein bisschen mehr. Einer Sache kann sich Pep Guardiola bei den Bayern sicher sein: Die Erwartungen an den neuen Trainer werden garantiert nie zu niedrig sein.

Mit dem Spiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach startet heute die Fußball-Bundesliga . In unserer Serie haben wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine vorgestellt. Letzte Folge: Kann der FC Bayern erfolgreicher spielen als in der vergangenen Saison? Nein, aber vielleicht noch ein wenig schöner.

Von Elisabeth Schlammerl
Frisch geduscht.

Hertha-Fans werden bald kennen lernen, was die Bayern schon gewöhnt sind. Wie in der Arena in München wird man bald auch im Olympiastadion nur noch mit einer speziellen Cash-Karte bezahlen können. Das soll die Abläufe optimieren und Impulse für andere Veranstalter geben, manche sprechen jedoch von Abzocke.

Von Stefan Hermanns
Favres Ziehsohn. Raffael ist einer der beiden Zugänge, von denen man sich in Mönchengladbach neue Impulse für den Angriff erhofft.

Am 9. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 51. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 11: Borussia Mönchengladbach. Lucien Favre will mit seiner vor allem in der Offensive deutlich verstärkten Mannschaft wieder um die internationalen Plätze spielen.

Von Stefan Hermanns

Pep Guardiola hat am Montag seinen ersten offiziellen Auftritt als neuer Trainer des FC Bayern München. DerTriple-Gewinner wird den 42 Jahre alten Spanier in der Allianz Arena im Rahmen einer Pressekonferenz vorstellen.

Ein Freund der Technik. Raffael soll Gladbachs Offensivspiel beleben. Foto: p-a/dpa

Nach zwei vergeblichen Versuchen verpflichtet Borussia Mönchengladbach den Brasilianer Raffael: Trainer Lucien Favre erhält seinen Wunschspieler.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })