
Fifa-Präsident Joseph Blatter stellt auf der FIFA-Konferenz „Sport, Wirtschaft und Ethik – eine Standortbestimmung“ das Frühwarnsystem EWS, das den Fußball vor Wettbetrug schützen soll, vor und fordert lebenslange Sperren für Wettbetrüger.

Fifa-Präsident Joseph Blatter stellt auf der FIFA-Konferenz „Sport, Wirtschaft und Ethik – eine Standortbestimmung“ das Frühwarnsystem EWS, das den Fußball vor Wettbetrug schützen soll, vor und fordert lebenslange Sperren für Wettbetrüger.

Tor oder kein Tor? Das will die Fifa künftig technisch klären – mit Hilfe von Kameraüberwachung. Die Technik kommt von der deutschen Firma GoalControl aus dem nordrhein-westfälischen Würselen. Ist das der Beginn einer glanzvollen Zukunft für die kleine Firma?
Die Fifa hat der deutschen Firma GoalControl den Zuschlag für die neue Torlinientechnologie beim Confederations Cup 2013 erteilt.
DFB Präsident Wolfgang Niersbach hat sich im großen Fifa-Korruptionsskandal erneut vom Fußball-Weltverband distanziert.

Warum Kasachstans Fußballer nicht bei den Asiaten mitspielen und das keineswegs ein Ausnahmefall ist.
Die Fifa hat Costa Ricas Protest gegen den 1:0-Sieg der USA im WM-Qualifikationsspiel am vergangenen Freitag in Denver abgewiesen.

Kasachstan liegt flächenmäßig zum Großteil in Asien, trotzdem ist der nationale Fußballverband Mitglied der Europäischen Fußball-Union. Sieben andere Länder haben sich ebenfalls für Europa entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Als Fifa-Präsident Joseph Blatter 2010 zum ersten Mal eine WM auf dem afrikanischen Kontinent austragen ließ und damit die Welt ein bisschen besser machte, verwehrte man ihm den Friedensnobelpreis noch. Jetzt wagt er einen neuen Anlauf.

Das Emirat erklärt sich grundsätzlich bereit, die Fußball-WM 2022 in den Winter zu verlegen.

Eine Fußballweltmeisterschaft bei frostigen Temperaturen? Unser Autor stimmt die Fans in Nordeuropa auf eine Winter-WM ein. Ein Kommentar.

Der künftige WM-Ausrichter Katar zeigt sich offen gegenüber den Vorschlägen, die Fußball-Weltmeisterschaft aufgrund der günstigeren Temperaturen in den Winter zu verlegen.
Nach seinem starken Auftritt vor den Vereinten Nationen hat Kevin- Prince Boateng auch mit FIFA-Präsident Joseph Blatter über Rassismus gesprochen. Dem Weltverbandschef kam das Thema nicht ungelegen, er berief den Milan-Star in eine neue Taskforce.

Die deutsche Fußball-Nationalelf fürchtet beim WM-Qualifikationsspiel in Astana weniger den Gegner als die Umstände: den langen Flug, die Zeitumstellung und den Kunstrasen.
Maik Franz freute sich über seinen Coup. Der Hertha-Verteidiger war vor dem Spiel bei 1860 München wegen einer Erkältung angeschlagen, „aber ich habe es dem Trainer natürlich nicht gesagt“, erklärte er verschmitzt.
Uli Hoeneß würde sich über einen Abschied von Joseph Blatter als Fifa-Präsident im Jahr 2015 extrem freuen.
In der Diskussion um die WM 2022 in Katar hat sich der medizinische Chef des Fußball-Weltverbands für eine zeitliche Verlegung des Turniers ausgesprochen.

Die Pan-Europa-EM 2020 missfällt Fifa-Chef Joseph Blatter. Dies verkündet der Schweizer mit deutlichen Worten. Hinter der Kritik steckt aber mehr. Sie ist auch eine verbale Ohrfeige für Uefa-Präsident Michel Platini.
Fifa-Präsident Joseph Blatter hat massive Kritik am Modus für die Fußball-EM 2020 in 13 europäischen Ländern geübt.
Rio de Janeiro verspricht: Das Maracana-Stadion wird rechtzeitig fertig. Doch Zweifel bleiben.
Viele Funktionäre, vier ehemalige Nationalspieler - und sogar ein WM-Schiedsrichter: Der Fußball-Weltverband Fifa sperrt im Wettskandal auch prominente Personen des chinesischen Fußballs. Die Gesperrten hatten etliche Spiele in der chinesischen Liga verschoben.
Bei der Einführung der Tortechnologie im Fußball kann eine weitere deutsche Firma darauf hoffen, vom Weltverband den Zuschlag zu bekommen.
Fußball hat sich lange als sauberer Sport inszeniert, Doping wurde ignoriert oder kleingeredet. Das soll sich jetzt ändern, die Fifa will jeden Verdacht ausräumen. Das wird alles andere als leicht.
Auch im Fußball sind technische Hilfsmittel nun bald erlaubt. In seinem Kommentar begrüßt Benedikt Voigt die Entscheidung der Fifa zur Torlinien-Technologie - auch wenn Puristen sie weiterhin ablehnen.

Die Fifa beschließt für die WM 2014 den Einsatz der Torlinien-Technologie.

Drin oder nicht drin - diese Frage müssen Schieds- und Linienrichter künftig nicht mehr alleine beantworten. Sie dürfen sich technischer Hilfsmittel bedienen. Schon beim Confed-Cup in Brasilien in diesem Sommer.

Fußballwelt zollt US-Profi für Outing Respekt.

Der 25-jährige US-Fußballprofi und Nationalspieler Robbie-Rogers hat sich als schwul geoutet und gleichzeitig seine Karriere beendet. Er habe sein Leben lang Angst vor Ablehnung und Verurteilung gehabt. Aus der Fußballwelt erfährt Rogers nun breite Unterstützung - sogar vom Fifa-Chef persönlich.
Der Fußball-Weltverband Fifa will beim Confederations Cup im Juni und bei der WM 2014 den Athleten-Blutpass einführen.
Der Vize-Präsident des brasilianischen Fußball-Verbandes CBF, Marco Polo del Nero, hat eingeräumt, dass bei einigen Arbeiten zur Fußball-WM die Fristen der FIFA nicht eingehalten werden.
Der verurteilte Ex-Schiedsrichter T. Rajamanickam aus Singapur ist im Kampf gegen Wett- und Spielbetrug skeptisch: "Es ist fast unmöglich, Spielmanipulationen zu stoppen."
Fußball-Weltverbandschef Joseph Blatter hat den Fifa-Antikorruptionsexperten Mark Pieth nach dessen Kritik an zahlreichen Funktionären zurechtgewiesen. "Ich glaube, er ist ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen."

Die Winterspiele 2014 in Sotschi drohen zum Desaster zu werden. Dass hat nicht nur mit russischem Gigantismus zu tun - an dem Schwarzmeerbadeort könnte es für Spiele im Winter schlicht zu warm sein.
Joseph Blatter hat am Samstag in Botswana die Ausmaße des jüngsten Wettskandals im Fußball heruntergespielt. Nur 0,04 Prozent der Spiele seien manipuliert, meinte der Fifa-Präsident.

Der Enthüllungsjournalist Declan Hill spricht im Tagesspiegel-Interview über die Konsequenzen aus dem weltweiten Fußball-Wettskandal.
Mit krassen Vorwürfen hat der Governance-Beauftragte Mark Pieth den Reformprozess beim Fußball-Weltverband Fifa infrage gestellt. Sexismus und Nähe zu Diktatoren lauten die schweren Anschuldigungen des Schweizers gegen führende Fußball-Kräfte.

Das Stadion von Nelspruit symbolisiert wie vielleicht kein zweites Bauwerk all den Unsinn, den Südafrika im Zusammenspiel mit dem Fußballweltverband Fifa zur WM 2010 angerichtet hat.

Schalkes Achtelfinal-Gegner Galatasaray Istanbul will in der Champions League angreifen und gibt Millionen für die Stars Snejder und Drogba aus. Doch das Geldausgeben birgt Risiken.
Jérôme Valcke hat vor seiner Wahl zum Fifa-Generalsekretär Brasilien bei dessen Kandidatur für die WM 2014 geholfen. Der Franzose bestätigte eine dreimonatige Beratungstätigkeit im ersten Halbjahr 2007, betonte aber zugleich, dass er zu dieser Zeit nicht bei der Fifa beschäftigt gewesen sei.

Das Emirat investiert aus politischen Interessen riesige Summen in den Sport, vor allem in Frankreich. Die Verbindungen reichen hinauf bis in den Präsidentenpalast und bis zum Uefa-Chef Michel Platini.

Paris - Michel Platini, Präsident des europäischen Fußballverbands Uefa, hat die gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe zur Vergabe der Fußball-WM 2022 an das Emirat Katar scharf zurückgewiesen. „Zu glauben, dass meine Wahl für Katar 2022 aufgrund von Arrangements zwischen dem französischen Staat und Katar getroffen wurde, ist nichts als reine Spekulation“, erklärte Platini am Dienstag in einer Pressemitteilung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster