
Bei der Fußball-EM der nationalen Minderheiten dreht sich keineswegs alles um den Ball. Sie ist Teil des Kampfes um den Erhalt der eigenen Kultur.

Bei der Fußball-EM der nationalen Minderheiten dreht sich keineswegs alles um den Ball. Sie ist Teil des Kampfes um den Erhalt der eigenen Kultur.

Die Ex-Nationalspielerin macht aus dem Turnier einen Roadtrip. Im Interview spricht sie über die deutschen Chancen und erklärt, was man vom englischen Fußball lernen kann.

Michael Gabriel spricht über den Erfolg von Kay Bernstein bei der Wahl, eine mögliche Signalwirkung und Investor Lars Windhorst.

Was zur Henkerin ist eine „Frauen-EM“? Eine Europameisterschaft im Frauen? Es gibt doch auch keine WM im Männern. Ein Kommentar.

Bisher gab es beim DFB keine explizite Regelung für Fußballer*innen mit dem Personenstandseintrag „divers“. Das ändert sich nun, zumindest im Amateurbereich.

Die Uefa plant offenbar ein Mini-Turnier der besten Champions-League-Teams. Richtig so, es gibt ohnehin viel zu wenig Fußball im Sommer. Eine Glosse.

RTL+ bringt Schalke 04 als Streaming-Doku-Event.

Die Digitalisierung verändert auch rund um den Fußball vieles. Bei jungen Fans droht der Profifußball an Bedeutung zu verlieren, warnen Experten.

Wirtschaftswissenschaftler Henning Zülch über Investoren im Fußball im Allgemeinen und Lars Windhorst bei Hertha BSC im Speziellen.

Keine Ideen für das anstehende Wochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels verraten, was sie vorhaben.

1972 zeigten der Fußball und Olympia in München der Welt ein anderes Deutschland. Das neue Stadion war ein architektonisches Wunder, die Spiele ein Sommermärchen – bis zum Anschlag.

Auf dem Gelände, das vom Köpenicker Fußball Club genutzt wird, gab es mehrere Brände. Die Polizei hat einen 21-Jährigen festgenommen.

Der Präsident des 1. FC Union über die herausragende Entwicklung des Klubs, Europa, die Chance Olympiastadion und die Rolle des Fußballs in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Menschen mit Farbsehschwäche sind im Fußball oft beim falschen Spiel, weil sie die Trikots nicht unterscheiden können. Ein Interessenverband von Fans kämpft dagegen an.

Eine Fußballmannschaft mit Herz und Euphorie hat ganz Frankfurt hinter sich vereint. Und verändert damit auch den Blick auf die Stadt. Ein Kommentar.

In der Geschichte des deutschen Fußballs kann kaum eine Spielerin so viele Titel vorweisen wie Peters. Nun beendet sie ihre Karriere. Eine Würdigung.

Jahrelang mussten sich die jungen Kicker von Kiezmove mit Absperrhütchen begnügen. Jetzt dürfen auf einem Sportplatz in Friedenau wieder Tore stehen.

Vereine, Freizeit und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Spandau, Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf. Vorschau hier.

An diesem Montag wäre Johan Cruyff 75 Jahre alt geworden: Eine neue Biografie würdigt den Spieler, Trainer und Anwalt des schönen Fußballs.
Der FC Bayern München ist zum zehnten Mal nacheinander deutscher Fußball-Meister.

91.648 Menschen sahen das Champions-League-Spiel in Camp Nou. Der Fußball der Frauen bekommt einem neuem Schub - die deutschen Teams sind noch nicht dabei.

Der 1. FC Union hat die die Krönung mit dem Pokalfinale verpasst. Die Entwicklung der Berliner ist dennoch beeindruckend. Ein Kommentar.

Freddy Rincon war mit Carlos Valderrama und Faustino Asprilla Teil der besten kolumbianischen Fußballergeneration. Nun ist er im Alter von 55 Jahren verstorben.

Der 1. FC Union beendet die Berliner Stadtmeisterschaft mit drei Siegen aus drei Spielen. Abheben werden sie deswegen in Köpenick aber nicht. Ein Kommentar.

Im Interview mit dem „Focus“ äußert sich DFB-Direktor Oliver Bierhoff zur Situation des Profifußballs und fordert ein Umdenken.

Kopfbälle machen Kindern keinen Spaß und sorgen für Schädelbrummen. Von daher: Weg damit. Die Kids werden es verschmerzen. Ein Kommentar.

Arminia Tegel und „I love Tegel“ trainieren mit geflüchteten ukrainischen Kindern Fußball. Das lenkt ab vom Leid, das sie zu Hause erleben mussten.

Von 1992 bis 2001 prägte Egidius Braun als DFB-Präsident den deutschen Fußball. Nun ist im Alter von 97 Jahren in seiner Heimatstadt Aachen verstorben.

Im November 2015 sahen sie das erste Mal ein Spiel des heutigen Drittligisten Viktoria Berlin. Noch am selben Tag gründeten die Freunde einen Fanklub.

Die Zukunft von Russlands Fußball ist im Zuge des Angriffs auf die Ukraine düster. Der Ligabetrieb wird trotz allem fortgeführt – im Gegensatz zur Ukraine.

Kathrin Längert spricht über internationale Erfolge, jubelnde Väter und sie erklärt, was der deutsche Fußball von den Saudis lernen kann.

Der englische Fußball ist ein Meister der Symbolpolitik. Doch der Fall von Chelsea-Eigner Abramowitsch zeigt, dass diese nun nicht mehr reicht. Ein Kommentar.

Das Netz, der Ball und die EMs und WMs: Der Kulturwissenschaftler Andreas Bernard erinnert sich an seine Fußballjugend in München.

Mit Jürgen Klopp und Thomas Tuchel spielen zwei deutsche Trainer in England um den Titel. Doch der Ukraine-Krieg überlagert auch hier alles.

Soll Bundesliga-Fußball gespielt werden, wenn Bomben fallen? Falls ja: Reichen null Prozent Haaland für einen BVB-Sieg?

Der russische Gaskonzern sponsert einen deutschen Fußball-Traditionsklub, der dieses Geld dringend braucht. Doch darf das so weitergehen? Fans sind skeptisch.

"Walking Football" ist Fußball für Menschen, die nicht mehr ganz so fit sind. Berlins Vereinssport kann das gut tun - gerade zu Pandemiezeiten. Eine Glosse.

Der BVB bleibt beim 2:4 gegen die Glasgow Rangers erneut den Nachweis internationaler Klasse schuldig. Die Abwehr zeigt sich desolat, die Offensive harmlos.

Max Eberls Rückzug hat eine bekannte Debatte neu angestoßen. Es gibt leider einige solcher oder ähnlicher Fälle im deutschen Fußball.

Der Umgang mit psychischen Erkrankungen hat sich im Fußball bereits verbessert. Doch der Rücktritt von Max Eberl zeigt, dass viel zu tun bleibt. Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster