
Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe über den Videobeweis, den Super Bowl, seine Faszination für American Football und dessen Vorbildrolle für den Fußball.

Der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe über den Videobeweis, den Super Bowl, seine Faszination für American Football und dessen Vorbildrolle für den Fußball.

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: die Probleme des Berliner Fußballs.

Im Berliner Fußball läuft der Pflichtspielbetrieb wieder an. Hier geht es um einige Mannschaften, die in der ersten Halbserie für Aufsehen gesorgt haben.

Immer mehr Prominente wollen mit ihrem Investment in den FC Viktoria aus Lichterfelde den Fußball verändern. Eine Million Euro Kapital hat der Verein eingesammelt.

... und am Ende gewinnen immer die Bayern. Oder doch nicht? Was die Rückrunde an Überraschungen bereithalten könnte. Drei Experten analysieren.

Der Fußball-Weltmeister von 1990 startet beim DFB zum 1. Februar. Rudi Völler übernimmt die Aufgabe von Oliver Bierhoff, der den Verband nach dem WM-Aus verlassen hatte.

Zeljko Ristic ist Gründer des Berliner „Streetfootballclub“, bei dem Jugendliche zusammenkommen, um überall in Berlin gemeinsam Fußball zu spielen. Zu den Events gehören mittlerweile auch Street-Art und Musik.

Bob Hanning sagt, dass Handball mit der WM Fußball in den Schatten stellen könne. Es ist ein schöner Wunsch, aber nicht mehr.

Gareth Bale hat den Fußball in seinem Heimatland nachhaltig verändert. Ein walisischer Fußballer zu sein, bedeutet nach ihm etwas anderes.

Durch das frühe WM-Aus der Fußball-Nationalmannschaft ist die Nachwuchsausbildung wieder in den Fokus gerückt. Zwei Experten erklären, woran es in Deutschland hapert.

Rassistische Ausfälle sind im italienischen Fußball keine Seltenheit. Nun sorgten Fans des Fußballclubs Lazio Rom erneut für einen Skandal.

Die brasilianische Fußballlegende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Zahlreiche Spieler und Klubs trauern um „O Rei“, den vielleicht größten Fußballer der Geschichte.

Im Sommer 2020 begann eine Gruppe von Hertha-Anhängern, Wasser an Bedürftige zu verteilen. Inzwischen ist die Initiative immens gewachsen. Von Fans, für die ihr Verein mehr als Fußball ist.

Die italienische Sky-Serie „The Great Game“ skizziert das Geschäft mit dem Fußball wie einen Wirtschaftsthriller à la „Miami Vice“, ist aber dennoch glaubwürdig. Leider.

Die WM war für den Bundestrainer eine große Enttäuschung. Zu viele Themen abseits des Fußballs hätten im Fokus gestanden. Er sieht aber auch eine Bringschuld der DFB-Elf.

Mit 80 Jahren Fußball spielen ist untypisch, aber nicht unmöglich. In Berlin bieten jetzt immer mehr Vereine Training für über 70-Jährige an.

Bélá Réthy hat sein letztes Spiel kommentiert. Aber seine Einstellung lebt weiter: Fußball überzeugt nur durch Fußball.

Im Halbfinale stellt sich Marokko mit Gegner Frankreich die bislang wohl anspruchsvollste Aufgabe in diesem Turnier. Kann das Team dem Druck der historischen Bedeutung standhalten?

Bei der Zusammenstellung des Beraterkreises für die Nationalmannschaft hat der DFB eine große Chance vertan. Es fehlen der unbelastete Blick von außen und Diversität.

Der Brand in der Paul-Gerhardt-Kirche legte einen heftigen Streit innerhalb der Gemeinde offen. In der Adventszeit ist die Atmosphäre wieder entspannter.

Am Internationalen Tag der Menschenrechte haben über 200 Menschen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Fußball gespielt – als Demo gegen die Weltmeisterschaft.

Turnier im Winter, kein Public Viewing, Missstände im Gastgeberland, Boykott: Das Fernsehprogramm Fußball kommt an seine Grenzen.

Neben Religion ist nun auch Fußball ein neues Instrument der Soft Power Marokkos. Auch Europa wird das wachsende Selbstbewusstsein zu spüren bekommen.

Mit dem deutschen WM-Aus ebbt auch die Empörungsflut um Katar ab. Die Fußballfans müssen aufpassen, sich des Grundrechts auf Fußball nicht selbst zu berauben.

Auf welche Plätze am Wochenende gehen? Das ist immer die Frage bei dem großen Angebot in der Stadt. Hier sind einige Ideen.

339 Millionen: Ein neue Rekordzahl von Menschen wird 2023 nach UN-Schätzungen auf der Flucht oder vom Hungertod bedroht sein. Die reichen Länder müssen handeln.

Frank Niemann reist seit 30 Jahren der deutschen Elf hinterher. Nun ist der 48-jährige, der in Fankreisen „Smiley“ genannt wird, auch in Katar angekommen.

Der britische Journalist James Montague über die Fußball-WM in Katar, Ärger über westliche Kritik und künftige Sportgroßereignisse in der Region.

Das Turnier in Katar ist genauso einzigartig wie umstritten. Was macht das mit einem Menschen, der den Fußball immer geliebt hat?

Nach seiner Kritik an der iranischen Spielweise wird Klinsmann von Irans Trainer Carlos Queiroz heftig kritisiert. Dieser fordert den Rücktritt.

Die Ziele der WM-Boykottbewegung sind vollkommen nachvollziehbar – sagt der Sportwissenschaftler Harald Lange. Und sie hinterlasse in Katar eine spürbare Wirkung.

Wenn Marokko bei dieser Weltmeisterschaft spielt, sind die Straßen im Land wie leergefegt. Anders als in Deutschland ist die Stimmung eher fiebrig-erregt als moralisch geprägt.

Katar spielt erneut schlecht und verliert auch das zweite Spiel bei der WM. Doch im Land des Gastgebers gibt es Wichtigeres als Fußball.

Der Ehrenpräsident des FC Bayern, Uli Hoeneß, befürwortete zuletzt die WM in Katar. Nun kritisiert er den DFB für die Mutlosigkeit gegenüber der Fifa und dessen Präsident Gianni Infantino.

Lange dominierten Männer die Geschichte des deutschen Fußballs. Das wird immer mehr zum Thema, auch in der Wissenschaft.

Das WM-Land Katar rühmt sich mit der Emanzipation von Frauen. Doch der Blick auf den Fußball zeichnet ein anderes Bild.

Bei Turbine wird endlich wieder Fußball gespielt. Nach den turbulenten letzten Wochen könnte ein Sieg gegen den 1. FC Köln für etwas Ruhe sorgen.

Robbie Williams hat seine Hits mit Orchester neu eingespielt. Im Interview spricht er über Künstliche Intelligenz, seine wilden Zeiten und seinen Beitrag zur Fußball-WM.

Falls doch nach Katar geschaut wird: Die WM-Teams bei ARD, ZDF, Magenta TV und die besten Apps zum Fußball gucken für unterwegs.

Christian Rudolph vom DFB über die Kommerzialisierung des Profifußballs, das falsche Versprechen von Nancy Faeser und die Verantwortung der Nationalspieler.
öffnet in neuem Tab oder Fenster