zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Der ehemalige DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder tritt endgültig ab. Er verabschiedet sich von seinem Amt als Uefa-Vizepräsident - diesmal ganz ohne Machtgerangel.

Von Robert Ide

Schalke versinkt im Mittelmaß – ohne Manager und mit einem Trainer, der die Hoffnung verloren hat. Für viele Beobachter ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Rutten selbst endgültig weg ist von Schalke.

Von Richard Leipold

Der Fußballtrainer Jörg Berger berichtet in seiner Autobiografie von seiner Flucht aus der DDR und der Furcht vor der Staatssicherheit.

Von Stefan Hermanns
Löw

DFB-Chefcoach Joachim Löw sieht enormen Nachholbedarf im Vergleich zur internationalen Konkurrenz. "Um in der Weltspitze mitzuspielen, müssen wir uns dauerhaft verbessern", sagt er - und gerät damit in einen heftigen Konflikt mit der gescholtenen Liga.

Von Jens Mende

An der Weser schien alles so, wie sich der Fan den Fußball wünscht. Werder wollte stets lieber ein Tor mehr erzielen als der Gegner, statt eines weniger zuzulassen.

Von Lars Spannagel

Der italienische Fußball schreibt zurzeit keine besonders guten Nachrichten, und selbst die guten Nachrichten sind in Wirklichkeit gar keine. Stefan Hermanns über den Niedergang einer großen Fußballnation.

Von Stefan Hermanns
Bundesliga

Rekordjahr im deutschen Fußball: : Fast zwei Milliarden Euro haben die 36 Vereine der beiden Profi-Ligen in der Saison 2007/08 erwirtschaftet. Die Transferkosten stiegen um knapp 30 Millionen Euro. Doch nicht alle Bundesligisten schreiben schwarze Zahlen.

Von Eric Dobias
David Beckham

Nach wochenlangen transatlantischen Verhandlungen ist der "Millionen-Deal" endlich perfekt: David Beckham darf bis zum Saisonende beim italienischen Spitzenclub AC Mailand bleiben.

Von Wolfgang Müller

Fußball ist ein seltsames, ein sprunghaftes Geschäft. Sven Goldmann fordert mehr Zeit für Jürgen Klinsmann beim FC Bayern.

Von Sven Goldmann
Klinsmann

Nach dem mutlosen Pokal-Aus in Leverkusen droht Jürgen Klinsmann als Trainer in München zu scheitern. Schon gehen die Fans auf die Barrikaden. Der Schwabe ist nun endgültig zum Siegen verdammt.

Der deutsche Fußball will die Zahl der Ausländer in der Bundesliga beschränken. Friedhard Teuffel hält das für keine gute Idee

Von Friedhard Teuffel
84818561

Auch der englische Fußball hat mit der Finanzkrise zu kämpfen – die Premier League verliert wohl ihren Namenssponsor, Manchester United muss sich nach einem neuen Trikotsponsor umsehen.

Von Moritz Honert

Angeschlagene Banken werden von Bund und Ländern gerettet, trotzdem steigen sie nicht aus der Sportförderung aus. Die Spielstätten von HSV und Eintracht Frankfurt behalten ihre Namensgeber.

Von Anke Myrrhe

Der Revolutionär hat’s schwer. Vor allem bei Bayern München, wie Jürgen Klinsmann gerade erfahren muss. Ein Rückblick auf erfolgreiche Revolutionen im Fußball.

Von Stefan Hermanns

Das ZDF leidet nicht unter zu viel Einfluss der Politik, sondern unter zu viel Tralala.

Von Joachim Huber

Beim 3:3 in Stuttgart zeigen die Hoffenheimer wieder jene sportlichen Stärken, von denen sie sich beim Rückrundenstart hatten ablenken lassen.

Von Oliver Trust

Oft gibt es im Fußball einen Schuldigen, auf den sich in der Krise die Kritik fokussiert. Für die Fans des FC Schalke sind es derzeit sogar drei, Manager Andreas Müller, Trainer Fred Rutten – und dessen Wunscheinkauf Orlando Engelaar. Die Taktikschule mit Mathias Klappenbach.

Von Mathias Klappenbach

Nachdem Robinho den zweiten Treffer erzielt hatte, war sein Trainer Carlos Dunga enorm erleichtert. Der 2:0-Sieg von Fußball-Rekordweltmeister Brasilien im so genannten Weltderby über den aktuellen Weltmeister Italien, einem Freundschaftsspiel in London, prägte aber gleich das Schicksal von drei Trainern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })