zum Hauptinhalt
Thema

Fußball

Man verschreibe dem deutschen Kampffußball ein bisschen holländische Leichtigkeit – und schon wird alles gut. Doch in der Praxis funktioniert dieser Plan einfach nicht. Stefan Hermanns über holländische Trainer in der Bundesliga.

Von Stefan Hermanns

Es sollte ein Gipfeltreffen zwischen Polizei und Fußball werden. Gestern und heute veranstaltet die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ein Symposium im Berliner Olympiastadion. Der Titel: "Fußball und Gewalt". Vertreter der Polizei und des Fußballs wollten dabei Erfahrungen austauschen. Doch daraus wurde nichts.

Von Lars Spannagel

Berlin darf sich über mehr höherklassigen Fußballl freuen. Über eine Alternative zu Hertha. Denn nach dem Sieg über Jahn Regensburg hat der 1. FC Union den Aufstieg in die Zweite Liga perfekt gemacht - bereits drei Spieltage vor dem Saisonende.

Von Katrin Schulze

Der Schiedsrichter ist fehlbar, gut so. Markus Hesselmann lobt die subversive Kraft des Fußballs und spricht sich gegen technische Hilfsmittel wie den Videobeweis oder den Chip im Ball aus.

Von Markus Hesselmann
273752_3_xio-fcmsimage-20090503175022-006010-49fdbd3e8068b.heprodimagesfotos85120090504barcelona1.jpg

Der FC Barcelona demontiert Real Madrid mit dem Fußball der Zukunft und siegt 6:2. Dabei verhindert Reals Torhüter Casillas mit einer starken Leistung eine noch schlimmere Demütigung.

Von Julia Macher

Der HSV bangt im Uefa-Cup vor dem Rückspiel gegen Manchester City ums Weiterkommen. Selbst das 3:1 aus dem Hinspiel könnte für Hamburg nicht ausreichen.

Der FC Porto ist mehr als ein Ausbildungsverein für die Geldhaber des europäischen Fußballs. Mathias Klappenbach über einen Mitfavoriten der Champions League.

Von Mathias Klappenbach

Der Cousin des Fußballstars vom FC Barcelona versucht sein Glück bei 1860 München II in der Regionalliga – bisher erfolglos.

Von Sebastian Krass
268432_3_xio-fcmsimage-20090405214458-006000-49d90a3ac8480.heprodimagesfotos851200904062jd03716.jpg

Der VfL Wolfsburg begeistert mit Mannschaftsarbeit und Zirkuskunst. Aber von der Meisterschaft will auch nach dem 5:1 über die Bayern niemand etwas wissen, jedenfalls nicht offiziell

Von Sven Goldmann

Wenn es etwas gibt, von dem Felix Magath noch mehr versteht als von Fußball, dann ist es die Kunst des Understatements. „Wir fühlen uns in der Außenseiterrolle sehr wohl, und das soll auch so bleiben“, sagt der Trainer des VfL Wolfsburg vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München am Samstag.

Wenn die Nationalelf kommt, ist das Zentralstadion voll – doch das ist in Leipzig die Ausnahme. Es steht nicht gut um den Fußball in Leipzig, Festtage sind selten.

Von Stefan Hermanns

Ein Sozialprojekt hilft auch Kenias Nationalteam. Die Regeln sind einfach: Wer Fußball spielen will, der muss helfen die Umgebung zu säubern. Jetzt träumen die besten von der Weltmeisterschaft 2010.

Von Friedhard Teuffel

Friedhard Teuffel erklärt, warum Olympia auf einen Sport verzichten soll, der die Dopingbekämpfung nicht ernst nimmt und für sich Sonderrechte beansprucht.

Von Friedhard Teuffel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })