zum Hauptinhalt
Thema

Joachim Löw

Jens Lehmann hat schon mit Koller und Rosicky zusammengespielt und kennt Baros und Cech aus der Premier League. Der Nationaltorwart soll Jogi Löw noch ein paar Tipps geben. Die sportliche Zukunft der deutschen Nummer eins bleibt weiter ungewiss.

Die deutschen Nationalspieler haben ohne Michael Ballack das Training für das EM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Tschechien begonnen. Nach dem Ausfall von Miroslav Klose könnte Kevin Kuranyi wieder für Deutschland stürmen.

Das Bundesverdienstkreuz nahm der ehemalige Bundestrainer allein in Empfang - das Lob aber gab Jürgen Klinsmann an sein Team und besonders an seinen früheren Assistenten Joachim Löw weiter.

Kanzlerin Merkel hat dem früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann das Bundesverdienstkreuz verliehen. Klinsmann selbst legt offenbar weiterhin keinen Wert auf Öffentlichkeit und erklärte, er sei lediglich "als Privatier" in Deutschland.

Gegen die Schweiz zeigt sich, wie sehr die Nationalmannschaft im letzten Jahr gewachsen ist

Von
  • Stefan Hermanns
  • Michael Rosentritt

Podolski gesperrt, Klose verletzt: Kevin Kuranyi und Mike Hanke dürften im Länderspiel gegen die Schweiz vom Ausfall der ersten Stürmergarde profitieren. Bundestrainer Löw bekräftigte unterdessen, dass der Kampf um die EM-Plätze im deutschen Kader bereits eröffnet sei.

Mario Gomez ist neu im Team, Kevin Kuranyi wieder zurück: Bundestrainer Joachim Löw hat das Testspiel gegen die Schweiz zum großen Stürmertest erklärt. Die EM-Qualifikation soll sich so früh wie möglich entscheiden.

WM-Verlierer Kevin Kuranyi kann nach 14 Monaten Abstinenz auf ein Comeback im deutschen Nationalteam hoffen. Für das Länderspiel gegen die Schweiz ist darüber hinaus erstmals Mario Gomez nominiert.

Schalke 04 hat sich mit einem 3:1-Auswärtssieg in Frankfurt an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga gesetzt. Der VfB Stuttgart musste einen herben Dämpfer hinnehmen. Die Schwaben kamen mit 1:4 in Nürnberg unter die Räder.

Joachim Löw ( Bundestrainer): „Es tut mir sehr leid, dass ein Fußballer mit solch herausragenden Qualitäten auf diese Weise seine Karriere beenden muss. Aber er kennt seinen Körper am besten, und aufgrund der vielen Verletzungen und Rückschläge der vergangenen Jahre ist bei ihm eben die Entscheidung gereift, dass es jetzt einfach nicht mehr geht.

Jürgen Klinsmann meldet sich mit einem Interview und schließt eine Rückkehr nicht ganz aus. Der DFB sagt: Ihm stehen alle Türen offen

Von Robert Ide
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })