zum Hauptinhalt
Thema

Lionel Messi

Lionel Messi wird wohl spielen können.

Den Verantwortlichen des FC Barcelona dürfte es ganz recht gewesen sein. Vor dem Halbfinal-Hinspiel beim FC Bayern wurde hauptsächlich über Lionel Messi gesprochen. Spielt er? Und wenn ja, wie lange? Oder reicht es doch nicht für einen Einsatz?

Von Sebastian Stier

Barcelonas angeschlagener Weltfußballer Lionel Messi ist nur unter Vorbehalt in den Kader für das Halbfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag beim FC Bayern München aufgenommen worden. Das endgültige Einverständnis der Vereinsärzte stehe noch aus, teilte der Spitzenreiter der spanischen Primera División mit.

Drei Tore in sechs Minuten: Bayern-Stürmer Mario Gomez schaffte gegen Wolfsburg einen Hattrick.

In der laufenden Saison musste Mario Gomez beim FC Bayern immer wieder auf der Bank sitzen. Im Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg begeisterte der Stürmer nun mit einem Hattrick im Eiltempo - und empfiehlt sich damit für das Champions-League-Spiel gegen Barcelona.

Von Michael Rosentritt
Lionel Messi

Real Madridist als erstes Team aus der spanischen Primera Division ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach dem souveränen 3:0-Sieg im Hinspiel genügte den Madrilenen beim Rückspiel gegen Galatasaray Istanbul eine 2:3 (1:0)- Niederlage für den Einzug in die nächste Runde.

In einer anderen Dimension. Zlatan Ibrahimovic (l.) überragt seine Kollegen.

Vor dem Viertelfinale der Champions League mit Paris St. Germain zittert der FC Barcelona vor dem Punch des boxenden Fußballers Zlatan Ibrahimovic.

Von Dirk Gieselmann
Starjubel. Real Madrid's argentinischer Angreifer Gonzalo Higuain (r.) feiert sein Tor mit Mesut Özil (Mitte).

Nach der Einwechselung des deutschen Nationalspielers Mesut Özil machte Real Madrid gegen RCD Mallorca aus einem 1:2-Rückstand einen 5:2-Erfolg. Beim FC Barcelona setzte Lionel Messi seine beeindruckende Torserie fort.

Jubel über mehrere Etagen. Barcelonas Torschützen Jordi Alba (oben vorne) und David Villa (oben hinten) bespringen das Erdgeschoss der Pyramide, wo Dani Alves (links) und Andres Iniesta Lionel Messi herzen, der gegen den AC Mailand ebenfalls traf. Foto: AFP

Ganz Spanien würdigt die historische Aufholjagd des FC Barcelona gegen den AC Mailand im Achtelfinale der Champions League.

Von Gerd Nowakowski
Er jubelt wieder. Barcelonas Superstar Lionel Messi egalisiert mit seinem Tor zum 2:0 den Hinspiel-Rückstand. Den ersten Treffer hatte der Weltfußballer auch erzielt.

Nach der 0:2-Hinspielniederlage beim AC Mailand war schon vom Ende einer Ära die Rede, doch der FC Barcelona strafte alle Kritiker Lügen, überrannte den italienischen Gegner im Rückspiel 4:0 und steht wieder im Viertelfinale der Champions League.

Der Blick geht nach unten. Die Spieler des FC Barcelona.

0:2 gegen Milan. Nichts zu sehen von Lionel Messi. Niedergeschlagen verließen die Spieler nach der Niederlage in der Champions League den Platz. War es das jetzt mit der Dominanz vom FC Barcelona?

Von Sebastian Stier

Eins mit links, eins mit rechts, eins mit dem Kopf, drei Tore in neun Minuten, ein 4:0-Sieg – Cristiano Ronaldo wird zufrieden vom Platz gegangen sein. Nicht dass der Portugiese sonst den Eindruck macht, von Selbstzweifeln zerfressen oder auch nur angeknabbert zu sein.

Von Lars Spannagel
Zwei in einer Elf. Im Alltag sind Dani Alves (links) und Cristiano Ronaldo Gegner. Am Montag standen Barcelonas brasilianischer Verteidger und Reals portugiesischer Stürmer virtuell in einer gemeinsamen Mannschaft.

In der Fifa-Elf des Jahres 2012 standen bis auf eine Ausnahme nur Profis von Real Madrid und vom FC Barcelona. Die Primera Division dominiert den Weltfußball - unsere Autoren finden: völlig zurecht. Und Sie?

Von
  • Sven Goldmann
  • Sebastian Stier
Das sah gar nicht gut aus, doch Lionel Messi hat sich schnell von seiner Knochenprellung erholt.

Unter der Woche zog sich Lionel Messi noch eine Knochenprellung am Knie zu, doch am Sonntag stand er schon wieder auf dem Platz und stellte einen Rekord auf. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt, was es mit der Verletzung des Argentiniers auf sich hat.

Von Dr. Thorsten Dolla
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })