zum Hauptinhalt
Thema

Olympische Spiele

Taiwan drängt auf Gleichbehandlung mit der Volksrepublik China – und hat den Sport als politisches Mittel für sich entdeckt

Von Friedhard Teuffel

Die Isländer gelten als steif und tanzen daher nicht so gerne Salsa – der von den Wikingern erfundene Ringkampfsport Glíma liegt ihnen mehr

Von Wolfgang Müller

Die Frauen-Freistil-Staffel hat Deutschlands Schwimmern bei der Weltmeisterschaft in Montréal über 4 x 100 Meter eine Silbermedaille beschert. Thomas Rupprath leistete sich dagegen einen herben Aussetzer.

über das Urteil zum Doping in der US-Staffel Das Schwierige an Dopingvergehen ist, sie nicht nur juristisch richtig, sondern auch gerecht zu bestrafen. Darum ging es auch bei der Beurteilung des Falles um die amerikanische 4 x 400-Meter-Staffel.

Von Friedhard Teuffel

Neun Jahre nach dem tödlichen Anschlag auf die Olympischen Spiele von Atlanta ist der Amerikaner Eric Robert Rudolph zu zwei Mal lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Abtreibungs-Gegner hatte eine mit Nägeln gefüllte Rohrbombe gezündet.

Der IOC-Kongress in Singapure brachte eine besondere Motivation für die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam: Die anspruchsvolle Mehrkampfsportart – bestehend aus Schießen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen – bleibt bis 2012 auf jeden Fall im olympischen Programm. Damit wurde durch das IOC auf die Bemühungen des Weltverbandes reagiert, die Sportart zuschauer- und medienfreundlicher zu gestalten.

Die jungen Segler Lorenz und Gebert wollen zu den Olympischen Spielen – bei der Junioren-EM wurden sie jetzt Dritte

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Kurz nach Olympia starb ein Freund und Mannschaftskollege an Krebs – seitdem nimmt Anne Poleska Niederlagen weniger wichtig

Von Frank Bachner

beleuchtet das Verhältnis des IOC zu den USA Wer die Baseballregeln bis heute noch nicht verstanden hat, erhielt gestern eine erfreuliche Nachricht. Er muss dieses Spiel für die Olympischen Spiele 2012 nicht mehr lernen.

Von Benedikt Voigt

Streit um Steven Spielbergs Filmprojekt über das Olympia-Massaker 1972

Von Jan Schulz-Ojala

Nach den Terroranschlägen von London wird mit einem Anstieg der Zahl der Todesopfer gerechnet. Nach offiziellen Angaben vom Freitagmorgen wurden bei den Anschlägen auf drei U-Bahnen und einen Bus 37 Menschen getötet und rund 700 verletzt. In nicht bestätigten Berichten war jedoch bereits von über 50 Toten die Rede.

Singapur Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden in London statt. Die britische Hauptstadt setzte sich bei der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Singapur im letzten Wahlgang gegen den Favoriten Paris durch.

Die Vergabe der Olympischen Spiele 2012 ist zwischen den beiden Favoriten Paris und London entschieden worden. Das Ergebnis der Abstimmung wird IOC-Präsident Jacques Rogge gegen 13.45 Uhr MESZ verkünden.

New Yorks Bewerbung um die Olympischen Spiele 2012 hat sich selbst fast aller Chancen beraubt

Von Matthias B. Krause

Ein umfangreiches Programm wartet am Wochenende auf die Ruderer bei ihren Deutschen Jugend- und U23-Meisterschaften. Auf der Regattastrecke in Duisburg trifft sich die Nachwuchs-Elite des deutschen Rudersports und kämpft um letzte Qualifikationspunkte.

Die sächsische Messestadt war zu klein für Olympia – nun müht sie sich, groß genug für die Fußball-Weltmeisterschaft zu sein

Von Robert Ide

Um die Choreographie der 7000 Menschen im Olympiastadion kümmert sich Doug Jack aus den USA . Seit 1992 ist der 42Jährige verantwortlich für Massenchoreographien bei Olympischen Spielen .

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })