zum Hauptinhalt
Thema

Paralympics

Renommierte Vertreter aus Medien, Politik und Sport wählen unter allen Bewerbern die Nachwuchsjournalisten aus.Renown representatives from media, politics and sport select the young journalists.

Viele Ehrungen gab es beim Stadtsportball: Potsdams Rio-Medaillengewinner wurden auf dem „Walk of Fame“ verewigt, Nachwuchsathleten ausgezeichnet - und ein Erfolgstrainer durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Durch den Abend führten Rio-Helden höchstpersönlich.

Von Peter Könnicke
Macher im hiesigen Sport. Andreas Gerlach ist ein hochrangiger Sportfunktionär. Er gehört zum Vorstand des Stadtsportbundes Potsdam und arbeitet hauptamtlich als Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Brandenburg.

Vor dem Potsdamer Stadtsportball spricht Stadtsportbund-Vorstandsmitglied Andreas Gerlach im PNN-Interview über die kreative Suche nach freien Sportflächen, die Rolle des Spitzensports in der märkischen Metropole und die Schwierigkeit, viele Zuschauer zu den Sportveranstaltungen zu locken.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke

Am 14. Januar findet wieder der Potsdamer Stadtsportball in der MBS-Arena statt. Zu Beginn der Veranstaltung wird es vor der Halle eine besondere Ehrung der Rio-Helden geben. Am nächsten Samstag steigt indes Brandenburgs Sportgala.

Von Peter Könnicke
Geehrt. Torben Schmidtke und Maike Naomi Schnittger haben sich in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Sie standen bei den Paralympischen Spielen und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auf dem Treppchen – am gestrigen Donnerstag folgte die Anerkennung im Potsdamer Rathaus: Fünf Spitzensportler haben sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Zu der Ehrung kamen Maike Naomi Schnittger und Torben Schmidtke, die beiden paralympischen Schwimmer vom SC Potsdam.

Vielen Dank, Rio! Das Rollstuhlbasketballteam Deutschland (GER) der Frauen, das mit 45-62 die Silbermedaille im Finale gegen die USA (Gold) gewonnen hat, freut sich im Olympic-Park bei den Paralympics Rio 2016 in Rio de Janeiro, Brasilien, über Erfolg und Stimmung.

Welche Nationen mit den meisten Medaillen aus Brasilien nach Hause fahren - und wie sich Berlin über siegreiche Athleten freut.

Von Annette Kögel
Große Sprünge. Markus Rehm ist eines der Gesichter der Leichtathletik. Foto: dpa/ Nietfeld

Der deutsche Weitspringer nutzte die Bühne Paralympics in Rio, um sich zu positionieren – 2017 will er bei der Leichtathletik-WM der Nichtbehinderten in London starten.

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })