zum Hauptinhalt
Thema

Philipp Lahm

Fertig, los. Die deutschen Frauen starten im Olympiastadion gegen Kanada ins Turnier.

Sie müssen gewinnen, aber nicht zu hoch. Sie müssen Tore schießen, aber nicht irgendwelche. Die großen Erwartungen machen den WM-Auftakt im Olympiastadion für das deutsche Team kompliziert.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Lars Spannagel
Philipp Rösler.

Philipp Rösler wird wohl bald nicht nur FDP-Vorsitzender, sondern auch Vizekanzler sein. Den Job gibt es zwar eigentlich gar nicht, aber manchmal sind es gerade die Nebendarsteller, die glänzen. Matthias Kalle ist allerdings nicht sicher, wie das bei Schwarz-Gelb aussieht.

Von Matthias Kalle
Wer gut ist, setzt sich durch. Holger Badstuber (am Ball) durfte gegen Kasachstan verteidigen, weil er in der EM-Qualifikation bislang fehlerlos blieb.

In der Nationalelf gibt es weniger personelle Bewegung, als es die Entdeckung immer neuer Talente vermuten ließe. Löw lässt sich vom Moment nicht leiten.

Von Stefan Hermanns
Jubel von der Videowand. Die deutsche Nationalmannschaft kam trotz eines klaren Sieges beim Publikum in Kaiserslautern nicht so gut an.

Die Nationalmannschaft wird beim 4:0 gegen Kasachstan teilweise ausgepfiffen. Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich der latente Unmut zu offenem Missmut gegen die eigene Mannschaft gesteigert. Die Ansprüche drohen das Team zu erdrücken.

Von Stefan Hermanns

Bei Bayern München hatte er zuletzt kaum Spielpraxis, aber in der Nationalmannschaft soll er in der Anfangsformation stehen: Miroslav Klose darf sich auf das Spiel gegen Kasachstan in seiner alten Heimat Kaiserslautern freuen.

Von Stefan Hermanns
Louis van Gaal: Steht der Bayern-Trainer vor seiner Entlassung?

Die Führung des FC Bayern berät über Alternativen zu Louis van Gaal und scheint dabei uneins. Erst sah alles nach Entlassung des Holländers aus, doch klar ist das nicht. Heute wird eine Entscheidung erwartet.

Von Carsten Eberts
Einer trage des eigenen Last. Trainer Louis van Gaal erwartet keine Treueschwüre von den Bossen – zumal sogar die Qualifikation zur Champions League in Gefahr ist. Foto: dapd

Die Bayern werden nicht mehr Meister, Pokalsieger auch nicht – weil Trainer Louis van Gaal starr an seiner Idee festhält

Von Sebastian Krass

Bundestrainer Joachim Löw hat 22 Spieler ins Aufgebot für das Spiel gegen Italien am Mittwoch in Dortmund berufen: Tor: René Adler (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (FC Schalke 04). Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Holger Badstuber (FC Bayern München), Jérome Boateng (Manchester City), Arne Friedrich (VfL Wolfsburg), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (FC Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund), Heiko Westermann (Hamburger SV).

Die Hoffnung geht an Krücken. Franck Ribery muss fünf Tage pausieren. Foto: dapd

Sorge um Ribéry und Freude über Robbens Comeback helfen den Bayern, ihren Rückstand zu verdrängen

Von Christian Otto
Ganz auf Linie. Bayerns Überraschungs-Keeper Thomas Kraft feierte ein gelungenes Debüt, nicht nur beim gehaltenen Strafstoß. Foto: Reuters

Der neue Bayern-Torwart Thomas Kraft pariert einen Elfmeter – seine Mitspieler erlauben Wolfsburg aber noch das 1:1

Von Christian Otto
Marcel Reif. TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Einen Spielverlauf wie zwischen dem VfL und Bayern denkt sich nur ein mäßig talentierter Drehbuchautor aus. Und einen Torwartwechsel von Butt zu Kraft nur Louis van Gaal. Spannend bleibt, ob der Trainer alles richtig oder alles falsch gemacht hat.

Von Marcel Reif

Vor dem Derby gegen Nürnberg ist beim FC Bayern München der Kampf um die Stammplätze entbrannt

Von Carsten Eberts
Abdrehen zum Abfeiern. Marco Reus überwindet Bayerns Torwart Jörg Butt mit einem Flachschuss zum 2:2. Foto: Reuters

In einem aufregenden Heimspiel in Auswärtstrikots trotzt Mönchengladbach dem FC Bayern ein 3:3 ab

Von Stefan Hermanns

Damit er nicht übersehen wird, soll an dieser Stelle der wichtigste Erfolg des FC Bayern München in den vergangenen Tagen gewürdigt werden. Damit ist nicht der zweifelhafte Handschlag zwischen Trainer Louis van Gaal und seinem präsidialen Kritiker Uli Hoeneß gemeint.

Von Benedikt Voigt
Ein Hingucker, auch für den Schiedsrichter. Bastian Schweinsteiger trifft unter Beobachtung von Michael Weiner zum 2:1. Foto: photoarena

Der FC Bayern zieht durch ein wenig glamouröses 2:1 über Bremen in die nächste DFB-Pokal-Runde ein

Von Sebastian Krass
Wer hat's gemacht? Bastian Schweinsteiger lauscht den Jubelrufen der Bayern-Anhänger.

Bremen führt früh in einem mittelmäßigen Pokalspiel. Doch Bastian Schweinsteiger sorgt mit seinem Doppelpack in einer insgesamt wenig souveränen Vorstellung des Titelverteidigers für den erwarteten Einzug in die nächste Pokalrunde.

Von Sebastian Krass
Geschichtenerzähler. Lukas Podolski (rechts) in ungewohnter Rolle. Heiko Westermann hört interessiert zu.

Obwohl es der vierte Sieg im vierten EM-Qualifikationsspiel war, hat die Partie in Kasachstan doch vor allem eines gezeigt: Der deutschen Mannschaft steckt immer noch die Weltmeisterschaft in den Knochen

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })