
Der BVB zeigt zunächst eine Reaktion auf die Turbulenzen unter der Woche, schwächt sich in Freiburg aber selbst. Nach dem Platzverweis gegen Bellingham schlagen die Breisgauer spät zu.

© Patrick Seeger/dpa
Unter Trainer Volker Finke etablierte sich der SC Freiburg in den 1990er Jahren in der Bundesliga. Auch zwischenzeitliche Abstiege verkrafteten die Breisgauer. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.

Der BVB zeigt zunächst eine Reaktion auf die Turbulenzen unter der Woche, schwächt sich in Freiburg aber selbst. Nach dem Platzverweis gegen Bellingham schlagen die Breisgauer spät zu.

Der SC Freiburg schlägt RB Salzburg und kann für die K.o.-Runde planen. Eine Rote Karte hilft den Breisgauern. Ein Österreicher wird im Duell mit seinen Landsleuten zum Matchwinner.

Wieder ein Heimspiel für Hertha im Pokal-Viertelfinale. Gegen Freiburg darf von einem weiteren Coup geträumt werden. Ein absolutes Spitzenduell steigt derweil in München.

Der FSV Mainz 05 und Bo Henriksen gehen drei Tage nach dem Katastrophen-Auftritt beim SC Freiburg getrennte Wege. Das Bundesliga-Schlusslicht setzt zunächst auf eine Interimslösung.

Ein Teenager rüttelt die Bayern gegen Freiburg wach. Und muss danach viele Fragen beantworten. Am Mittwoch könnte auch gegen Arsenal zum Faktor werden.

Die Bayern setzen sich weiter ab. Das Debüt von Wolfsburgs Interimstrainer Daniel Bauer geht daneben. Siege für den FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach.

Acht Jahre Videobeweis und noch immer sorgt er für hitzige Diskussionen. Doch die größere Baustelle der Köpenicker bleibt beim 0:0 gegen Freiburg ihr ideenloses Offensivspiel.

Erstmals finden Heimspiele beider Berliner Profi-Fußballklubs am selben Tag statt. Besonders heikel ist die Zweitligapartie zwischen Hertha und Dresden. Schon vorm Spiel kommt es zur Konfrontation.

Union und Freiburg liefern sich beim 0:0 ein Duell auf Augenhöhe, bei dem aus dem Spiel heraus kaum etwas geht. Dazu passt, dass zwei Treffer durch den Videoschiedsrichter zurückgenommen werden.

Eigentlich kommen die Köpenickerinnen gut ins Spiel, müssen aber noch vor der Pause zwei Gegentreffer hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel fehlt die Durchschlagskraft in der Offensive dann völlig.

Zwei Jahre lang erlebten Unions Fußballerinnen kaum Enttäuschungen, doch zuletzt gab es zahlreiche schlechte Nachrichten. Am Sonntag beim 1. FC Köln soll die Wende gelingen.

Union Berlins Fußballerinnen müssen sich Freiburg klar geschlagen geben. Eine Verletzung trübt die Stimmung an der Alten Försterei zusätzlich.

Stuttgart unterliegt in einem hitzigen Spiel dem Schweizer Double-Sieger. Assignon patzt schwer, Demirovic verschießt den nächsten Strafstoß. Zwei Ex-Bundesliga-Profis sorgen für die Entscheidung.

Nach einer torlosen ersten Hälfte macht es der VfB Stuttgart nach dem Seitenwechsel besser. Zwei Neuzugänge führen den Pokalsieger zu einem erfolgreichen Auftakt in der Europa League.

Der SC Freiburg gewinnt das Derby gegen den FC Basel. Zwei Mittelfeldspieler sorgen bei der erfolgreichen Premiere von Trainer Julian Schuster für die Tore.

Nach ihrem Kreuzbandriss ist Oberdorf zurück auf dem Platz. Beim FC Bayern ist sie derzeit Toptorjägerin und nimmt schon jetzt eine Schlüsselrolle ein. Doch sie will mehr.

Borussia Dortmund gibt sich in Heidenheim keine Blöße und klettert mindestens für ein paar Stunden auf Platz eins. Köln rettet in einer wilden Schlussphase in Wolfsburg einen Punkt.

Die Summen auf dem Transfermarkt waren in diesem Jahr verrückter denn je. Die wichtigsten Wechsel im Überblick.

Bundestrainer Julian Nagelsmann beruft Finn Dahmen, Nnamdi Collins und Paul Nebel für die ersten beiden Qualifikationsspiele zur WM 2026. Der frühere Münchner Leroy Sané fehlt.

In Berlin-Köpenick unterliegt der DFB-Pokalsieger 1:2, Frankfurt überzeugt gegen Bremen und in Freiburg gelingt Sandro Wagner ein Traumeinstand. Einen Fehlstart legt derweil Vizemeister Bayer Leverkusen hin.

In Regensburg droht dem 1. FC Köln das Pokal-Aus, doch dann kommt die Nachspielzeit. Gladbach gewinnt bei Oberligist Delmenhorst nur knapp. Und bei Frankfurt steht ein Torhüter im Fokus.

Florian Wirtz ist erstmals Fußballer des Jahres, Julian Schuster wird als Trainer ausgezeichnet. Bei den Fußballerinnen gibt es eine Premiere.

Erstmals seit über 20 Jahren stehen wieder vier Trainerinnen an der Seitenlinie. Doch der Weg in leitende Positionen bleibt für Frauen im Fußball steinig – trotz steigender Qualifikation. Das hat auch finanzielle Gründe.

Die Hoffnungen im EM-Viertelfinale liegen auf vielen Spielerinnen, die in Freiburg ausgebildet wurden. Was machen sie im Breisgau besser als anderswo? Ein Besuch in der Talentschmiede.

Bundestrainer Christian Wück hat im deutschen Nationalteam Rollen neu verteilt. Einstige Stammspielerinnen nehmen nur noch auf der Bank Platz, andere bekommen überraschend viel Verantwortung.

Wenige Wochen vor der EM präsentiert DFB-Spielführerin Giulia Gwinn ein Buch über ihre − bisherige − Karriere. Darin äußert der Bayern-Star auch Kritik an der Ex-Bundestrainerin.

Als 18-Jähriger war Scherhant zu Hertha gekommen. Nun geht er nach Freiburg – und macht dabei von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

In einem lange hochspannenden Fernduell haben die Dortmunder am Ende das bessere Ende für sich. Auch Frankfurt ist in der Champions League, Freiburg geht in die Europa League.

Mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt könnten sich die Freiburger zum ersten Mal überhaupt für die Champions League qualifizieren. Entsprechend aufgewühlt sind die Anhänger vor dem Spiel.

Vor dem Spiel wird der scheidende Leverkusener Trainer unter großem Applaus verabschiedet. Gegen den BVB läuft für Xabi Alonso dann nach gutem Start nicht mehr viel nach Plan.

Holstein Kiel startet gut und führt. Doch der SC Freiburg dreht das Spiel und beendet das Bundesliga-Abenteuer der „Störche“. Gleich zweimal muss der VAR eingreifen.

Mit einem Sieg in Leipzig hätte Bayern München die 34. Meisterschaft vorzeitig feiern können. Nun drückt man Konkurrent Leverkusen die Daumen, denn auf dem Sofa will keiner Meister werden.

Die Zukunft von Leverkusens Trainer Xabi Alonso ist drei Spieltage vor Saisonende weiter ungeklärt. Dabei verdichten sich die Hinweise auf seinen Abgang.

Die Konkurrenz war lange nicht mehr so stark wie in dieser Saison. Auf nationalem Niveau bleibt der FC Bayern trotzdem das Maß der Dinge.

Wer bringt die Bayern-Fußballerinnen international voran – und wer den VfL Wolfsburg nach einer wohl titellosen Saison? Gleich beide Spitzenklubs müssen sich neu aufstellen.

Zunächst geriet der BVB gegen die andere Borussia in Rückstand, drehte die Partei jedoch noch vor der Pause mit drei Toren innerhalb von wenigen Minuten. Damit darf Dortmund weiter von Europa träumen.

Nach seinem Leihwechsel im vergangenen Sommer war Andrej Ilic lange außen vor beim 1. FC Union. Unter Steffen Baumgart ist er aufgeblüht und könnte länger in Köpenick bleiben.

Egal, wie groß die Probleme auch sind: Spielt der BVB gegen Freiburg, läuft es meist wie von selbst. So auch diesmal, wobei ein Dortmunder sogar eine Premiere feiern durften.

Gegen Freiburg punktet der 1. FC Union zum dritten Mal in Folge nach einem Rückstand. Das liegt an erfahrene Führungsspieler, unbesungenen Helden, und ein bisschen auch an Gloria Gaynor.

Der SC Freiburg bleibt für Union ein Lieblingsgegner. Beflügelt durch einen Schmetterling im Mittelkreis errangen die Berliner im Abstiegskampf weitere wichtige drei Punkte.
öffnet in neuem Tab oder Fenster