Wer hoch hinaus will, muss tief fallen können. Das gilt auch für das Wirtschaftswunderland Amerika.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 13.02.2001
Michael Tsifidaris, bisher IBM-Manager, wird Vizepräsident Europa der Intershop AG. Als Geschäftsführer der Intershop Software Entwicklungs GmbH ist er für einen großen Teil des Unternehmensergebnisses verantwortlich.
Der Streit um eine Quote für den Strom aus umweltfreundlicher Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist einen Tag vor dem Gespräch des Bundeskanzlers mit dem Umwelt- und Wirtschaftsminister eskaliert. Dem Tagesspiegel sagte die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, Michaele Hustedt, sie werde dem Kompromisspapier der deutschen Energiewirtschaft "unter keinen Umständen" zustimmen.
Mehrkosten von 2,7 Milliarden Mark erwartet das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) durch die neue Mitbestimmung. Davon kostet laut IW:die Vergrößerung der Betriebsräte 1,1 Milliarden Markdie Freistellung von mehr Mitarbeitern 0,5 Milliarden Mark unddas vereinfachte Wahlverfahren rund 1,2 Milliarden Mark.
Salzgitter will weiter wachsen und die Weltmarktführerschaft bei Großrohren ausbauen. Für das Geschäftsjahr 2001 strebt der Stahlhersteller einen Konzernumsatz von 4,5 Milliarden Euro (rund 8,8 Milliarden Mark) an, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Leese am Dienstag in Salzgitter.
Der Streit im Lager der Genossenschaftsbanken ist vorerst beigelegt. Die Frankfurter DG Bank und die in Frankfurt und Stuttgart ansässige GZ Bank sollen nun doch fusionieren.
Die Wachstumsdynamik auf dem Telekommunikationsmarkt hat sich im vergangenen Jahr unvermindert fortgesetzt. Das war eine der guten Nachrichten, die der neue Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth, am Dienstag in Bonn bei der Vorlage des Jahresberichts 2000 verkünden konnte.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine rasche Umsetzung des Gesetzesentwurfs zur Mitbestimmung. "Der Entwurf von Riester ist ein Minimum", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer in Berlin.
Compaq will seine Position in Deutschland ausbauen. Der Computerhersteller mit Sitz in Dornach bei München hat die Verschmelzung des Gesamtkonzerns mit den Konkurrenten Tandem und Digital dieses Jahr bewältigt und will nun durchstarten.
"Danke, dass Sie unsere Dienste in Anspruch genommen haben." Dieser Satz macht Service-Unternehmen normalerweise reicher und Kunden ein paar Mark ärmer.
Im Streit um die Löhne bei der Deutschen Bahn droht neuer Ärger. Christoph Franz, zuständiger Vorstand für den Personenverkehr, fordert von den Gewerkschaften weitere Verhandlungen über deutlich geringere Löhne und flexiblere Arbeitsregelungen vor allem im Bereich des Nahverkehrs.
Deutschland und Russland wollen die schwierigen Gespräche über die sowjetischen Milliarden-Altschulden beschleunigen und bis April erste Ergebnisse vorlegen. Das kündigten Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und sein russischer Kollege German Gref am Dienstag in Berlin an.
Thomas Mayer ist Chefökonom der Frankfurter Niederlassung der US-Investmentbank Goldman Sachs. Herr Mayer, die Fachleute rechnen mit einer Rezession in den USA.
Die deutsche Filmwirtschaft hat die Notwendigkeit von Fördergeldern für die Branche bekräftigt. "Wenn es in Zukunft den deutschen Kinofilm geben soll, dann wird er auf Subventionen angewiesen sein", sagte Johannes Klingsporn, Geschäftsführer des Verbandes der Filmverleiher, am Dienstag in Berlin.
Die Aktie der Mobilfunkgruppe Orange ist am Dienstag mit einer Erstnotiz von 9,90 Euro an der Pariser Börse gestartet. Zuvor hatte die Muttergesellschaft France Télécom mit ihrem Bankenkonsortium einen Emissionspreis von zehn Euro für institutionelle Investoren und von 9,50 Euro für Privatleute festgelegt.
Im Streit mit den Gewerkschaften dringt die Wirtschaft jetzt verstärkt auf die Schaffung niedrig entlohnter Einsteigerberufe. Dabei setzt der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) auf das gemeinsame Bündnis für Arbeit.
Der Energiekonzern Eon AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe erwirtschaftet und damit den Angaben zufolge seine eigenen Erwartungen übertroffen. Nach ersten Berechnungen betrage das Betriebsergebnis 2,7 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Dienstag mit.
Die VW-Betriebsrenten werden künftig über einen Pensionsfonds finanziert. Das Unternehmen stellte das neue Finanzierungsmodell nach amerikanischem Vorbild am Dienstag in Wolfsburg vor.
Der Büdelsdorfer Telekommunikationskonzern Mobilcom musste im vergangenen Jahr einen hohen Preis für sein Unternehmenswachstum bezahlen: Mobilcom steigerte seinen Umsatz im Jahr 2000 um 90 Prozent auf 4,6 Milliarden Mark, das Konzernergebnis sank aber von 170,8 Millionen Mark im Jahr 1999 auf minus 174,5 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei minus 22,1 Millionen Mark, sagte der Vorstandschef Gerhard Schmid am Dienstag.
Die deutschen Maschinenbauer befürchten, dass die neue Mitbestimmung die Kooperation zwischen Mittelständlern behindert. "Dem Gesetzentwurf zufolge sollen verzahnte Tätigkeiten zweier Unternehmen ein Ansatzpunkt für neue Betriebsräte werden", sagte Eberhard Reuther, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagebauer (VDMA) am Dienstag in Berlin.
Optimistischer als von vielen erwartet hat sich US-Notenbankchef Alan Greenspan am Dienstag in seinem Report zur US-Geldpolitik vor dem Bankenausschuss des US-Senats zum weiteren Verlauf der US-Konjunkturentwicklung geäußert. Demnach rechnet er für 2001 mit einem realen Wachstum der US-Wirtschaft von zwei bis 2,5 Prozent.