zum Hauptinhalt

Die Einführung des Euro wird die Konjunktur in Europa beflügeln. Diese Ansicht vertreten Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) und der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Wim Duisenberg.

Deutschlands Verbraucher dürfen sich freuen: Seit Jahresanfang können sie sämtliche Waren vom Angelhaken bis zur elektrischen Zahnbürste an den Händler zurückgeben, falls sie in den ersten zwei Jahren einen produktbedingten Mangel entdecken. Dass durch das neue Gewährleistungsrecht zusätzliche Kosten für die Anbieter entstehen, steht schon heute fest - wer sie zu begleichen hat, dagegen keineswegs.

Dass 2002 ein besseres Jahr als 2001 werden könnte, dürfen die Unternehmen der Metallindustrie kaum hoffen. Gleich am Neujahrstag ließ IG-Metall-Chef Klaus Zwickel die Arbeitgeber wissen, dass seine 2,8 Millionen Gewerkschafter in der anstehenden Tarifrunde endlich Geld sehen wollen.

AUSSTEIGER 2001Magere Ausbeute: Das Börsenjahr 2001 hat nur wenige Unternehmen an den Kapitalmarkt gelockt. Während 2000 noch 139 und im Jahr davor 153 Börsenneulinge um die Gunst der Anleger buhlten, gingen 2001 nur 21 Firmen an den Markt.

Was mache ich mit meiner Steuererklärung?Die private Lohn- und Einkommen-Steuererklärungen für 2001 und die früheren Jahre werden noch in D-Mark abgegeben.