Von allen großen Wirtschaftsregionen in der Welt steht Europa derzeit noch am besten da - wenngleich der Abstand zu den USA recht gering ist: Zuletzt lag das Wachstum in vielen Staaten nahe Null. Das hatten sich die Europäer zu Jahresbeginn noch ganz anders vorgestellt, als die US-Wirtschaft mit ihrer Talfahrt begann - als Motor der Weltwirtschaft sollte der alte Kontinent einspringen.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 28.08.2001
Die Bildung eines Aufsichtsrats ist für alle Aktiengesellschaften gesetzlich vorgeschrieben. Das Gremium, das mindestens viermal im Jahr zusammentrifft, besteht aus mindestens drei Mitgliedern.
Wegen des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes korrigiert der Industriekonzern Thyssen-Krupp seine Gewinnprognose nach unten. Am Dienstag teilte das Unternehmen in Düsseldorf mit, es werde in diesem Jahr nicht mehr gelingen, das Vorsteuerergebnis des vergangenen Geschäftsjahres, das am 30.
Mit Sorge erwarten die Amerikaner den heutigen Mittwoch: Das Handelsministerium will revidierte Zahlen zum Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal dieses Jahres vorlegen. Zunächst hatten die Prognostiker 0,7 Prozent Plus erwartet - nun aber rechnen sie mit einer Stagnation, schlimmstenfalls sogar mit einem Minus.
Amerika macht Hoffnung: Nach der Ankündigung des Technologiekonzerns Cisco, dass sich das Geschäft stabilisiere, und der jüngsten Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank wachsen die Hoffnungen darauf, dass die US-Wirtschaft spätestens im nächsten Jahr zu ihrem Wachstumskurs zurück finden wird. Die gesunkenen Energiepreise stehen dafür genau so wie eine geringere Inflationsrate.
Hektischer Aktionismus ist Ron Sommer fremd. Zwar könne sich der Telekom-Chef Maßnahmen vorstellen, die dem Kurs der T-Aktie kurzfristig Auftrieb geben könnten.
Führende Mitglieder der IG Metall haben das Eingeständnis von Gewerkschaftschef Klaus Zwickel begrüßt, bei der Mannesmann-Übernahme einen Fehler begangen zu haben. Damit habe Zwickel seine Position in der IG Metall wieder gestärkt, hieß es in Funktionärskreisen der Gewerkschaft am Dienstag.
Rot wie die Zahlen wird die Grütze sein, die den Aktionären der Bankgesellschaft Berlin am heutigen Mittwoch anlässlich der Hauptversammlung im Berliner Estrel Convention Center angeboten werden wird. Die meisten der rund 3000 Anteilseigner und ihre Vertreter, die im größten und umsatzstärksten Hotel Deutschlands zusammenkommen, werden jedoch nicht zu Scherzen aufgelegt sein, im Gegenteil.
Der Berliner Multimedia-Dienstleister Pixelpark hat im zweiten Quartal 2001 bei rückläufigem Umsatz seinen Betriebsverlust kräftig ausgeweitet. Der Umsatz ist wegen einer auftragsbedingt weiter schwachen Auslastung im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 27,6 auf 23,5 Millionen Euro zurückgegangen, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Quartalsbericht des Unternehmens hervorgeht.
Beherrschendes Thema auf der Versammlung der Anteilseigner werden die Eigentumsverhältnisse bei der Bankgesellschaft Berlin sein. Auch wenn darüber nicht abgestimmt werden wird.
Argentinien steckt in der Schuldenfalle - und gehört damit zu den Sorgenkindern der Weltwirtschaft. Nur mit Hilfe von Krediten des Internationalen Währungsfonds (IWF) konnte das Land bislang die Zahlungsunfähigkeit abwenden.
Die Aktie des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer AG, Leverkusen, hat am Dienstag einen deutlichen Kursgewinn an der Börse verzeichnet, nachdem am Markt über ein 20 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot des Schweizer Roche-Konzerns für die Bayer-Pharmasparte spekuliert wurde. Bayer legte bis zum Nachmittag um 2,63 Prozent auf 36,03 Euro zu.
Während des Kampfes gegen die Apartheid waren sie eng verbündet. Doch sieben Jahre nach dem offiziellen Ende der Rassentrennung haben sich der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC), die Kommunistische Partei (SACP) und der Gewerkschaftsbund Cosatu in wichtigen Fragen auseinandergelebt.
Am Donnerstag läutet Wim Duisenberg, der Präsident der Europäische Zentralbank (EZB), endgültig die heiße Phase der Euro-Bargeld-Einführung ein: Ab 1. September können sich Banken und Sparkassen bei den Landeszentralbanken die ersten Euro-Münzen und -Scheine abholen und in ihre Tresore legen.
Der Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, hat dem Land Berlin als größtem Aktionär des Instituts seinen Rücktritt angeboten. Einen Tag vor der Hauptversammlung der Bankgesellschaft erklärte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, am Dienstag: "Herr Rupf hat selbst angeboten, die Verantwortung zu einem geeigneten Zeitpunkt an einen Nachfolger zu übergeben.
Europäische Staaten wären froh über eine Arbeitslosenquote von fünf Prozent - in Japan dagegen ist dies eine Katastrophe. Fünf Prozent im Juli in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt sind ein Rekord, das höchste Niveau seit 1953.
Der französische Energiekonzern Eléctricité de France (EdF) und das italienische Automobilunternehmen Fiat können ungehindert die Kontrolle über das italienische Energieunternehmen Montedison und dessen Tochterunternehmen Edison und Sondel übernehmen. Die EU-Kommission hat am Dienstag in Brüssel beschlossen, keine Einwände gegen die Transaktion zu erheben, zu der eigens die Gesellschaft "Italenergia" gegründet worden war.
Das Berliner Medizintechnik-Unternehmen World of Medicine (W.O.
Ungeachtet des im Juli erneut beschleunigten Geldmengenwachstums gilt es für die meisten Finanzmarkt-Analysten als sicher, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Leitzinsen senken wird. Zwar war die Geldmenge M3 im Juli auf 6,4 (Juni 6,1) Prozent schneller als erwartet gewachsen.