Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft trägt noch schwer an den Folgen der zu schnellen Expansion. Im dritten Quartal brachen Erlöse und Gewinn erneut ein.
Air Berlin: Aktuelle Infos zur insolventen Fluggesellschaft
Air Berlin bekommt einen neuen Chef: Stefan Pichler. Er soll "neuen Schwung" in die Sanierung bringen, heißt es. Fragt sich, was Hartmut Mehdorn und der amtierende Chef Wolfgang Prock-Schauer die ganze Zeit gemacht haben.
Länger als zwei Jahre hält man es also nicht aus auf dem Chefsessel von Air Berlin. Er ist zum Schleudersitz geworden. Ein Kommentar
Weiß Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer mehr? Hat ihm sein Vorgänger Hartmut Mehdorn, heute Chef der Berliner Flughäfen, etwas gesteckt? Jedenfalls glaubt Prock-Schauer nicht an eine Eröffnung des BER 2016.
Das Luftfahrtbundesamt hat die beanstandeten Codeshare-Flüge von Air Berlin und Etihad für den Winterflugplan genehmigt. Allerdings hält man die betroffenen Gemeinschaftsdienste grundsätzlich für nicht genehmigungsfähig.
Gibt es im Streit um das Codesharing-Abkommen zwischen Air Berlin und Etihad ein „Komplott“ aus Frankfurt gegen Berlin? Lufthansa und Condor weisen das empört zurück.
Ralf Teckentrup, Chef der drittgrößten deutschen Fluglinie Condor (gehört Thomas Cook), ist entsetzt über die jüngsten Äußerungen von Hartmut Mehdorn, dem ehemaligen Air-Berlin-Chef und heutigen Chef der Berliner Flughäfen.
Berliner Senat, Flughafen, IHK und Gewerkschaften kritisieren die Beschlüsse, die Air Berlins Partnerschaft mit Etihad erschweren. Sie fürchten Auswirkungen für Berlin.
Beide sind angeschlagen, beide können nur dank der Hilfe der arabischen Airline Etihad überleben. Die Allianz soll der deutschen wie der italienischen Fluggesellschaft nützen.
Etihad und Air Berlin dürfen eine Reihe von Flügen nicht mehr gemeinsam anbieten. Das könnte die Sanierung von Deutschlands Nummer zwei gefährden.
Die Lage bei Air Berlin ist ernst, es geht um das Überleben. Entscheidend ist, wie die deutschen Behörden den Einfluss der Araber werten.
Air Berlin ist angeschlagen - jetzt geht auch noch der Finanzvorstand. Er wechselt zum Geldgeber Etihad.
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat die Bestellung von 33 Flugzeugen beim US-Flugzeugbauer Boeing rückgängig gemacht. Der Finanzchef sagt, er wolle Kapitalkosten senken.
Die Fluggesellschaften machen sich stark für eine Abschaffung der Ticketsteuer. Nun halten Umweltschützer dagegen: Die Branche werde ohnehin hoch subventioniert und schade der Umwelt enorm.
Die 2011 eingeführte Luftverkehrsteuer verzerrt den Wettbewerb, sagt die Luftfahrtbranche. In einem Brandbrief an 150 Bundestagsabgeordnete fordern Top-Manager jetzt die Abschaffung.
Air Berlin hält sich seit langem mit Geld der arabischen Partner über Wasser. Nun zeigen sich erste Sanierungserfolge. Nach der Vorlage der Quartalszahlen schoss die Aktie durch die Decke
Obwohl noch lange kein Termin für die Eröffnung des Großflughafens in Sicht ist, plant BER-Chef Hartmut Mehdorn bereits den Umzug. Jetzt wurde der Auftrag dafür ausgeschrieben.
Die schlechte Auslastung einiger Strecken mach Air Berlin im Juni zu schaffen. Besonders betroffen: Moskau und Petersburg.
Im Mai hatte Air Berlin-Chef Prock-Schauer ein Konzept für die Zukunft der angeschlagenen Fluggesellschaft angekündigt. Passiert ist bis heute - nichts. Nun muss der Chefsprecher gehen.
In den vergangenen Tagen zeigten sich Lufthansa und Air Berlin verunsichert. Nun fliegen beide zumindest wieder nach Tel Aviv. Am grundsätzlichen Problem ändert das nichts.
Erst seit der Luftraum über der Ostukraine wegen des Crashs von Flug MH17 offiziell gesperrt wurde, ändert auch die Lufthansa ihre Routen. Andere reagierten früher auf den Ukraine-Konflikt.
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat ihre millionenschwere Klage gegen die Flughafengesellschaft zurückgezogen. Im Streit um Schadenersatz haben die Parteien sich außergerichtlich geeinigt. Unterdessen wurde bekannt, dass sich am Mittwoch Hartmut Mehdorn und Klaus Wowereit dem Berliner Abgeordnetenhaus stellen müssen.
Air Berlin muss saniert werden. Spekuliert wird über eine Zweiteilung - in eine Sparte für touristische Ziele und eine für Linienflüge
Mit Verspätung hat Air Berlin das Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen - mit einem dicken Minus. Großaktionär Etihad muss wieder helfen. Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer will nun (wieder einmal) alles anders machen
Zwei betrunkene Fluggäste haben an Board eines Air Berlin Fluges von Düsseldorf in die Dominikanische Republik randaliert. Der Kapitän musste umkehren und in Köln zwischenlanden.
Nicht einmal Gespräche mit Air Berlin habe es bislang gegeben, dementiert Luftfahrtinvestor Wöhrl Berichte um seinen Einstieg. Ein anderes Gerücht um die Zukunft der angeschlagenen Airline hingegen verdichtet sich.
Die Fluggesellschaft Air Berlin steht kurz davor, von der Börse genommen zu werden. Ethihad könnte das fast die Hälfte der Gesellschaft bescheren. Die EU will den Fall prüfen
Eine unerfreuliche Ankunft in Berlin hatten die Passagiere eines Air-Berlin-Fluges am Donnerstag. Wegen Ebola-Alarms durften sie stundenlang nicht aussteigen. Und das nur, weil sich ein Flughafen-Mitarbeiter gründlich geirrt hatte.
Die Airline Air Berlin schweigt darüber, warum die Bilanzpressekonferenz des Unternehmens zum zweiten Mal abgesagt wurde. Die arabische Partnergesellschaft Etihad demonstriert dagegen Stärke - und kündigt ein globales Netzwerk an.
Bei der Fluggesellschaft Air Berlin ist jetzt auch der zweite Termin geplatzt, an dem eigentlich die Jahresbilanz 2013 der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte. Möglicherweise gehen die angekündigten Umbauten noch tiefer als gedacht.
Die arabische Airline Etihad plant die Aufstockung ihrer Air-Berlin-Anteile und die Umwandlung der Fluggesellschaft in eine GmbH. Und will Gerüchten zufolge Air Berlin mit Alitalia zusammenlegen.
Dranbleiben statt Abschalten: Lufthansa-Kunden dürfen Handys nun auch bei Start und Landung benutzen – andere Airlines ziehen nach.
Der Flughafen BER wird langsam fertig - und sehr schnell immer teurer. Air Berlin hat die Flughafengesellschaft auf mindestens 48 Millionen Euro Schadenersatz verklagt. Der zuständige Richter regte einen Vergleich zwischen den beiden Parteien an.
Die Scheichs aus den Vereinigen Arabischen Emiraten bereuen offenbar nicht, dass sie vor zwei Jahren bei der angeschlagenen Fluggesellschaft Air Berlin eingestiegen sind.
Die wichtigsten 45 börsennotierten Unternehmen aus Berlin erzielten 2013 mehrheitlich Kursgewinne – mit prominenten Ausnahmen.
Bei Air Berlin gehen Schrumpfkurs und Ausverkauf des Tafelsilbers weiter. Bis Ende des Jahres dürfte nur noch einer von zehn Fliegern der Flotte der Airline selbst gehören. Und das Management plant schon den nächsten Coup.
Air Berlin schreibe seine roten Zahlen ganz von allein - und Tegel stemme den BER-Ausfall bisher prima. Was sich die Anwälte der Flughafengesellschaft zusammenreimen, spottet jeder Realität. Immerhin: Sie besorgen das Geschäft der Flughafengegner.
BER-Chef Hartmut Mehdorn muss sich mit der Klage seines ehemaligen Arbeitgebers Air Berlin herumschlagen. Von der Aussage, die Fluggesellschaft könne die Hauptstadt ja verlassen, will er plötzlich nichts mehr wissen.
Mehdorn und Wowereit lächeln die Schadensersatzansprüche von Air Berlin beiseite: Die Airline hätte ja ihren Betrieb trotz BER-Debakel ändern können. Eine gefährliche Haltung, die noch teuer werden kann.
Die Fluggesellschaft Air Berlin verklagt den Flughafen BER auf Schadenersatz – und bekommt kuriose Antworten.