zum Hauptinhalt
Thema

Porsche

Wann ein Haken hinter die Krise von VW gemacht werden kann, ist nicht abzusehen. Und ob der Konzern den Vertrauensverlust überlebt, hängt vor allem von den Kunden ab. Ein Kommentar.

Alfons Frese
Ein Kommentar von Alfons Frese
Große Kulisse. Das VW-Werk dominiert das Wolfsburger Stadtbild und überragt das Wissenschaftsmuseum Phaeno.

Ohne Volkswagen gäbe es Wolfsburg nicht. Jeder zweite Einwohner arbeitet beim Autokonzern am Mittellandkanal. Krisen gehören hier zum Lebensgefühl – doch beim Abgas-Skandal ist alles anders.

Von Torsten Hampel
Rund 15 Jahre ging es aufwärts, doch seitdem stockt der Aufbau Ost. In den letzten Jahren ist die Wirtschaft im Westen sogar wieder stärker gewachsen.

Der Angleichungsprozess stagniert seit zehn Jahren. Und noch immer liegen die Einkommen in Ostdeutschland ein Fünftel unter dem Niveau im Westen.

Von Alfons Frese
Sein einziges Konzert in Deutschland gab Robbie Williams in diesem Jahr bei VW.

VW hat Unter den Linden sein renoviertes Berliner Ausstellungsforum eröffnet - und viel Prominenz aufgeboten. In Berlin gilt: Show statt Führungskrise. Robbie Williams sorgt für den nötigen Glamour.

Von Henrik Mortsiefer
Ferdinand Piëch liebt es gerne schnell. Dieses Mal könnte er jedoch über das Ziel hinausgeschossen sein.

Ferdinand Piëch hat Volkswagen groß gemacht. Er gilt als genialer Techniker und kühler Rechner: bei Audi erfindet er den Allradantrieb Quattro, bei Porsche den Superrennwagen 917. Doch jetzt könnte er sich verschätzt haben.

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })