Wissenschaftler sehen die Freie Universität Berlin im Elitewettbewerb als Favoritin. Bei einer Abstimmung, die der Deutsche Hochschulverband vom 1.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 18.10.2007
Alle europäischen Spitzenunis haben eine Filiale in Berlin. Die bewegte Geschichte und die geographische Lage in der Mitte Europas ziehen viel amerikanische Studenten in Deutschlands Hauptstadt.
Der Debattierclub für Schüler und Studenten erfreut sich großer Beliebtheit und stärkt die eigene Fähigkeit zum Diskutieren. Obendrein tauchen die Teilnehmer in interessante Themen ein.
Die Rektoren der deutschen Hochschulen fordern bessere Studienbedingungen für ihre Studenten. So soll es nach ihren Wünschen kleinere Lerngruppen geben.
Das Tauziehen um die Berufung des Amerikanisten Albert Scharenberg auf eine Juniorprofessur am John-F.-Kennedy-Institut eskalierte gestern bei einer Diskussion in Dahlem.
Meeresfrüchte und Statussymbole aus der Urzeit
Nach der Entscheidung im Elitewettbewerb lädt der Tagesspiegel am Montag, dem 22. Oktober, um 18 Uhr ins Berliner Hotel Intercontinental zu einer großen Diskussionsveranstaltung ein: „Exzellenzinitiative – Hochschulen nach der Entscheidung“.

Auch hundert Jahre nach seiner Entdeckung beschäftigt der „Urmensch von Heidelberg“ die Forscher. Fest steht, dass die Urmenschen schon damals sehr effiziente Werkzeuge und Waffen benutzten.