Lernen am Patienten: Medizinstudierende sollen besser mit Kranken umgehen können – und früh an die Wissenschaft herangeführt werden. Die Berliner Charité baut dafür zum Wintersemester ihr Studium komplett um.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 29.06.2010
England gegen Deutschland – den ganzen Sommer über kämpfen rothäutige und blauäugige Touristen auf Teneriffa und Mallorca um die besten Liegestühle am Swimmingpool. Ihr Wettlauf um die Pool-Position beginnt am frühen Morgen.
Medikamente, die eigentlich gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel eingesetzt werden, verringern die Gefahr von erneutem Krebswachstum nach einer Operation. Das schließen amerikanische Mediziner aus einer Studie mit Prostatakrebspatienten.
Die Seehunde im Wattenmeer bringen ihre Jungen heute fast vier Wochen früher zur Welt als in den 70er Jahren. Das berichten niederländische Zoologen im Fachblatt „Biology Letters“.
Professorengehälter: Anreize nur für Forschung
Als Student an der TU Braunschweig durfte der heutige Starphysiker Klaus von Klitzing nicht zum Treffen der Nobelpreisträger in Lindau. Seine Universität schlug ihn nicht vor, er hatte sich noch nicht als Überflieger zu erkennen gegeben.
Intersexuelle passen nicht in das binäre Schema von Mann und Frau. Zwangsoperationen lehnen viele dennoch ab.