zum Hauptinhalt
Dürre. La Niña hat in Brasilien zu großer Trockenheit geführt. Dabei sind auch die Pegel großer Flüsse deutlich zurückgegangen. Der Rio Negro, hier nahe Manaus, hat einen historischen Tiefstand bezogen auf die letzten 100 Jahre erreicht.

Zu viel Regen in Indonesien, Dürre in Brasilien und Argentinien: Das Wetterphänomen La Niña ist derzeit besonders deutlich ausgeprägt – mit drastischen Folgen.

Von Sven Titz
Stern am Himmel. Die Atmosphäre eines Planeten kann das Licht seines Muttersterns beeinflussen. Die Gase führen dazu, dass die Intensität bestimmter Wellenlängen verändert wird.

Astronomen untersuchen erstmals die Atmosphäre einer fernen "Supererde" – mit nebulösem Ergebnis. Das erwartete Signal für eine Wasserstoffatmosphäre blieb aus.

Von Ralf Nestler
Hingucker. Diesen Erstklässlern in Berlin-Wedding hat eine Lesepatin bunte Bilderbücher mitgebracht. Doch die Leseförderung erreicht bei Weitem nicht alle Kinder, kritisieren Experten.

Am 7. Dezember wird die vierte internationale Bildungsstudie der OECD veröffentlicht: Pisa 2009. In den Kitas und Schulen tut sich was – oft aber zu wenig und nicht das Richtige.

Von Anja Kühne

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in Berlin und Potsdam drei neue Graduiertenschulen bewilligt. Für zunächst viereinhalb Jahre werden die Promotionsprogramme der Universitäten mit einer Summe von durchschnittlich drei Millionen Euro gefördert.

In Gottes Hand. Auch im Vatikan wird über Genmais nachgedacht. Foto: p-a/dpa

Wissenschaftler der Päpstlichen Akademie befürworten grüne Gentechnik – gegen Hunger.

Von Jan Oberländer