
Eine neue Studie behauptet, unser Gehirn sei bis in die frühen Dreißiger nicht erwachsen, sondern jugendlich. Ganz so einfach ist es aber nicht. Zeit, das zu überprüfen.

Eine neue Studie behauptet, unser Gehirn sei bis in die frühen Dreißiger nicht erwachsen, sondern jugendlich. Ganz so einfach ist es aber nicht. Zeit, das zu überprüfen.

Binnen drei Monaten gelingt es Fachpersonal, den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo einzudämmen und zu beenden. Zahlreiche Menschen fielen der tödlichen Fieberkrankheit zum Opfer.

Berlin schreibt zum zweiten Mal Medizin-Geschichte: An der Charité wurde ein HIV-Patient vollständig geheilt. Die Erkenntnisse aus dem Fall inspirieren inzwischen neue Therapieansätze, die am Welt-Aids-Tag vorgestellt werden.

Ein bisschen mehr Feingefühl: Kranke Menschen, die nicht wollen, dass andere davon wissen, sind überall. Sie brauchen etwas anderes als Unverständnis und Häme.

„Studis gegen Rechts“ riefen mit „Widersetzen“ zur Verhinderung des AfD-Treffens in Gießen auf. An der HU und FU Berlin durften sie kein Mobilisierungstreffen halten. Zu Recht? Darüber wird viel diskutiert.

Die Ausdünnung der Ozonschicht der Erde über der Antarktis folgt einem Jahresrhythmus. In diesem Jahr melden Beobachter ein besonders kleines Ozonloch, das sich auch früher als erwartet schloss.

Denken, Nachdenken, Handeln – und das intelligent und sinnvoll. In welchem Lebensalter funktioniert das am besten? Psychologen kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Mikroplastik ist nicht nur ein Problem für Ozeane und Meereslebewesen. Ein erheblicher Teil des Plastiks landet in der Landwirtschaft. Die Partikel gelangen wahrscheinlich auch in Lebensmittel.

In der ersten Wahlrunde für die Präsidentschaft der Technischen Universität Berlin überholte Fatma Deniz Geraldine Rauch, die das Amt derzeit innehat. Weitere Professoren zogen ihre Kandidatur nun zurück.

Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen – und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Ansteckungen wieder.

Eine Professur anzustreben, heißt für viele Frauen: lieber nicht schwanger werden. Denn in der hoch kompetitiven Wissenschaft ist das oft ein Nachteil. Dabei wäre ein System, das Eltern nicht abstraft, möglich.

Er flog schon durch den Weltraum, als es unser Sonnensystem noch gar nicht gab: Der Komet 3I/Atlas kommt der Erde im Dezember besonders nah. Wann der Blick nach oben am meisten Erfolg verspricht.

Eine Studie fördert eine mögliche positive Nebenwirkung von Semaglutid und Co. zutage, den Wirkstoffen der Abnehmspritzen. Es gibt auch schon plausible Erklärungsansätze, wie sie zustande kommt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster