zum Hauptinhalt
Thema

Ebola

Spiele für's Volk: Präsident Teodoro Obiang versucht mit aller Macht, aus dem Afrika-Cup eine große Jubelveranstaltung zu machen.

Erst ausgeschlossen, dann Ausrichter: Äquatorialguinea, eines der korruptesten Länder der Welt, will beim Afrika-Cup als Gastgeber glänzen – mit Tickets für Arme und eingebürgerten Spielern.

Von Johannes Nedo
Die Ebola-Krise sei zu Ende, wenn es keine neuen Infektionsfälle gebe, sagt der EU-Nothilfekommissar. Dieser DRK-Helfer in Monrovia hat mit dazu beigetragen, dass die Neuinfektionszahlen in Liberia gesunken sind.

EU-Nothilfekommissar Christos Stylianides kündigt ein Gipfeltreffen an, um über Strategien für die Zeit nach der unmittelbaren Krise zu sprechen. Er will Nothilfe und Entwicklungskooperation besser miteinander verzahnen.

Von Dagmar Dehmer
In Liberias Hauptstadt arbeiten derzeit 45 deutsche Freiwillige von Bundeswehr und Deutschem Roten Kreuz in einem Ebola-Behandlungszentrum.

In dem Ebola-Krisenherd Liberia scheint die Wende gelungen, die Zahl der Neuinfektionen geht deutlich zurück. Die massive internationale Hilfe hat offenbar gewirkt.

Von Ulrike Scheffer

Rund 2700 Soldatinnen und Soldaten sind derzeit für die Bundeswehr im Ausland stationiert. Wie ist die Lage in den jeweiligen Ländern und was erwartet die Soldaten 2015?

Von Ulrike Scheffer
In den am stärksten von Ebola betroffenen Ländern fehlt es an allem. Die Gesundheitssysteme sind zusammengebrochen, wie hier in Liberia. Es fehlt an Strom, an Straßen, an sauberem Wasser. Die Wünsche sind vielfältig.

Die von der Ebola-Krise besonders betroffenen Länder Westafrikas brauchen auch nach dem Ende der Epidemie Hilfe. Doch sollten die Geberländer genau hinsehen, wohin das Geld fließen soll.

Von Dagmar Dehmer
Das deutsche Behandlungszentrum in Monrovia ist noch nicht fertig.

Die geplante deutsche Klinik in Liberia eröffnet erst im Dezember. Gleichzeitig werden offenbar Soldaten, die Ebola-Helfer versorgen sollen, gegen ihren Willen entsandt.

Von Ulrike Scheffer
Ein weises Tier.

Mächtige und dreiste Datensammler züchten sich ferngesteuerte Konsumsklaven heran: So schimpfen Kritiker über Big Data. Aber es gibt auch eine andere Wahrheit: Wissen macht klug, mehr wissen macht klüger. Und vielleicht humaner. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Max Herre, Campino, Bob Geldof und Thees Uhlmann beim Start von #BandAid30 Germany in Berlin.

Kaum ist die vierte Version von "Do They Know It's Christmas?" erschienen, schon nimmt Bob Geldof das Stück in Berlin mit deutschen Stars ein weiteres Mal auf. Der Chartiy-Wiederholungszwang des Iren wird langsam unerträglich. Ein Kommentar.

Von Nadine Lange
In Guinea werden jetzt neue Ebola-Medikamente getestet.

Mediziner erproben Ebola-Medikamente, die bislang nicht getestet wurden, an Patienten in dem westafrikanischen Staat Guinea. Die Experten wollen die Überlebensrate mit den neuen Mitteln deutlich erhöhen. Ergebnisse sollen spätestens im März vorliegen.

Das Bellevue Hospital in New York.

Ein US-Arzt hat in einem Krankenheus in New York die Krankheit Ebola überwunden und wurde geheilt entlassen. Eine Gefahr der Ansteckung existiert nicht mehr.