
In Polen vernichteten die Sowjets 1940 mehr als 22.000 polnische Offiziere und Intellektuelle. Lange war das grauenvolle Verbrechen ein Tabu. Jetzt hat der polnische Regisseur Andrzej Wajda „Das Massaker von Katyn“ verfilmt.

In Polen vernichteten die Sowjets 1940 mehr als 22.000 polnische Offiziere und Intellektuelle. Lange war das grauenvolle Verbrechen ein Tabu. Jetzt hat der polnische Regisseur Andrzej Wajda „Das Massaker von Katyn“ verfilmt.
Barack Obama zieht eines der umstrittensten Projekte seines Vorgängers zurück: Das geplante Raketen-Abfangsystem in Osteuropa soll vorerst nicht umgesetzt werden.

Nach dem EM-Aus hoffen die deutschen Basketballer auf eine Wildcard für die WM - und sind stolz auf den starken Auftritt ihrer Nachwuchsspieler. Sie bewiesen, dass Deutschland auch ohne Dirk Nowitzki in gegen Europas Spitze mithalten kann.
Lars Spannagel erklärt, warum die fünf Pleiten der deutschen Basketballer bei der EM durchaus ein Erfolg sind.
Mit Basketball übt Polen für die Fußball-EM
Deutschlands Basketballer scheiden bei der Europameisterschaft in Polen nach einem 68:70 gegen Kroatien aus - obwohl sie sich zwischendurch steigerten.
Bei der Basketball-Europameisterschaft übt Polen schon mal für die Fußball-EM 2012. Schon jetzt gibt es Public-Viewing. Für die Teambusse werden ganze Straßenzüge abgesperrt.

Bundestrainer Bauermann fand die Leistung des deutschen Teams gegen Mazedonien völlig inakzeptabel. Im letzten Zwischenrundenspiel gegen Kroatien fordert er Besserung. Deutschland muss siegen, um ins Viertelfinale einzuziehen.
Europameisterschaft in Polen: Die deutschen Basketballer enttäuschen mit einer 75:86-Niederlage gegen Mazedonien - auch die Kulisse des Spiels ist wenig EM-reif.

Die jungen Deutschen überzeugen bei der Basketball-EM – und steigern die Kritik an der Bundesliga. Robin Benzing und Elias Harris tragen zwar das Nationaltrikot, haben aber noch kein Bundesligaspiel bestritten.
Wie Lettlands Basketballer Kaspars Kambala eine Dopingsperre für eine neue Profikarriere nutzte. Vier Box-Profikämpfe bestritt Kambala in den USA.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft schlägt im zweiten Gruppenspiel Titelverteidiger Russland mit 76:73 (45:31). Bester Werfer war vor 2800 Zuschauern in Danzig Jan-Hendrik Jagla.
Russlands Basketballer gehen ohne große Hoffnung in die EM. Am Dienstag treffen sie in Danzig auf die deutsche Mannschaft.

Jetzt sind ihre Blazer rechteckig gepolstert, die Haare fixiert. Die längste Zeit wurden Frauen ausgehalten, heute halten sie aus: politische Skandale, persönliche Desaster, Demütigung.
„Das gute Grab“ von Kerstin Deckervom 26. AugustAuf meinen Reisen nach und in Polen konnte ich immer wieder feststellen, dass das Bemühen um die ganze historische Wahrheit in Polen unvoreingenommen und mit Nachdruck geschieht.

Jede Mannschaft der Welt hätte Probleme, einen Spieler wie Nowitzki zu ersetzen, der in diesem Jahr auf Wunsch seines amerikanischen Arbeitgebers auf die EM verzichtet. Dementsprechend bescheiden sind die Ansprüche, mit denen die junge Mannschaft nach Polen gereist ist.
In 24 Stunden Hotelwäsche gewaschen zurück – ein erfolgreiches Versprechen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des Kriegsbeginns im polnischen Danzig an die "immerwährende Verantwortung“ Deutschlands erinnert.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat hat am 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen die historische Verantwortung Deutschlands betont. An dieser Stelle dokumentieren wir ihre Rede in Danzig.
auf zweitem Platz
Mit Rang fünf verfehlte der Potsdamer Triathlet Christian Prochnow knapp seine Zielstellung, am Sonnabend beim Europacup in Kedzierzyn Kozle (Polen) unter die ersten Drei zu laufen. Hinter dem Sieger Manischev (Russland) kamen die nächsten Zehn innerhalb von 20 Sekunden ein, so dass für Prochnow auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre.
Zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs hatten die katholischen Bischofskonferenzen Deutschlands und Polens zu einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst in die Hedwigs-Kathedrale eingeladen.
Eine Dokumentation streift Danzigs Geschichte. Neben alten Wochenschauaufnahmen, die ein anderes Danzig zeigen, als man es heute erleben kann, bleiben vor allem die Berichte einzelner Personen in Erinnerung.
Vor 70 Jahren begann mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Der Potsdamer Wilhelm Stintzing erinnert sich
Entspannung für die russisch-amerikanischen Beziehungen? US-Präsident Obama will die umstrittene Rakentenabwehr doch nicht in Polen und Tschechien stationieren. Das berichtet eine polnische Zeitung – unter Berufung auf einen Waffenlobbyisten.
Polen beobachtet genau, wie Deutschland und Russland den Weltkrieg diskutieren. Einiges Entsetzen bereitet, dass 70 Jahre nach Kriegsbeginn in Deutschland und Russland neue Interpretationen der damaligen Geschehnisse die Runde machen.

Mit einem Festival und viel Beton bereitet sich Warschau auf das Chopin-Jubiläum 2010 vor. Nichts weniger als ein völlig neues Chopin-Bild wollen die Musikwissenschaftler vom Nationalen Chopin-Institut dann installieren.
Jetzt steht also der Zeitplan: Polen will 2016 mit dem Bau des ersten Atomkraftwerks beginnen. Vier Jahre später sollen die Reaktoren Strom liefern. Das zweite Akw soll bereits ein bis zwei Jahre später ans Netz und ein dritter Meiler wird nach den Vorstellungen der polnischen Regierung 2030 in Betrieb genommen.
Massaker und Menschlichkeit: Konrad Schullers Buch über das Naziverbrechen im ostpolnischen Borów.

Angela Merkel versucht fünf Wochen vor der Wahl, die Vertriebenen und ihre Präsidentin wieder für sich zu gewinnen.

Die Slowakei erklärt Ungarns Präsidenten zur Unperson – nur ein Beispiel für die Renationalisierung Mittel- und Osteuropas.
Breslau? Wroclaw? Die Renovierung des ehemaligen preußischen Königsschlosses zeigt, wie souverän Polen mit der Vergangenheit umgeht
Männer50 km Gehen. 1.
György Dalos stellte in Potsdam sein Buch „Der Vorhang geht auf“ vor
ENTSCHEIDUNGEN Männer Diskus. 1.
Basketballstar Dirk Nowitzki kann dem EM-Verbot durch seinen Klub auch etwas Positives abgewinnen

Basketballstar Dirk Nowitzki kann dem EM-Verbot durch seinen Klub auch etwas Positives abgewinnen.
ENTSCHEIDUNGEN Männer Hammerwurf. 1.
Hütchenspieler erobern den Ku’damm, das Lager Marienfelde wird besichtigt.
ENTSCHEIDUNGEN Männer100 m. 1.
öffnet in neuem Tab oder Fenster