
Die deutsche Nationalmannschaft muss bei jeder WM um den Titel mitspielen – doch mit welchen Spielern wird Bundestrainer Löw dieses Ziel angehen?

Die deutsche Nationalmannschaft muss bei jeder WM um den Titel mitspielen – doch mit welchen Spielern wird Bundestrainer Löw dieses Ziel angehen?
Frankfurt (Oder) - Über 1000 polnische Silvesterböller hat die Polizei am Dienstagnachmittag bei einer fünfstündigen Kontrollaktion an der Frankfurter Stadtbrücke sichergestellt. Die Knaller waren bei acht Männern und einer Frau aus Fürstenwalde, Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder) gefunden worden, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Polnische „Fajerwerki“ vom Marktstand / Zoll stellt deutlich mehr osteuropäische Böller als 2008 sicher
Ihre Berufung zählt zu den FDP-Personalentscheidungen der schwarz-gelben Bundesregierung, die auf den ersten Blick erst einmal Befremden auslösen, klingt doch das Begriffspaar Pieper/Polen ebenso ungewohnt wie Niebel/Entwicklungspolitik oder Rösler/Gesundheit.Doch Cornelia Pieper hat schnell klargemacht, dass für sie der Posten der besonders auf die Beziehungen zu Polen spezialisierten Staatsministerin im Auswärtigen Amt (AA) weit mehr ist als ein Ersatzamt für die verhinderte Bildungsministerin.
Explodierende Briefkästen, Raketen aus Pistolen: Die Polizei will Silvesterschusswechsel verhindern. Auch "Polenböller" stellen wieder ein Problem dar.
Ein offener Brief an die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen

Ein offener Brief an die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen.

Benedikt XVI. leitet weitere Schritte zur Seligsprechung Johannes Pauls II. ein – und zugleich Pius’ XII.
„Streitbar für die Freiheit / Heinz Brandt kämpfte gegen Nazis und Stalinisten“von Thomas Loy vom 15. DezemberIch habe dem Tagesspiegel entnommen, dass es in Berlin eine Heinz-Brandt- Schule gibt und an seinen 100.
Außenminister wollen nach Steinbach-Streit das "Weimarer Dreieck" beleben.
Im Streit um die Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer den Ton gegenüber der FDP verschärft. Der CSU-Vorsitzende warnte den Koalitionspartner am Freitag in Berlin davor, die Aufnahme von Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach in den Stiftungsbeirat zu verhindern.
Der polnische Historiker Tomasz Szarota verzichtet auf seine Mitarbeit an dem wissenschaftlichen Beraterkreis der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung.
Die Ukraine darf die EM 2012 in vier Spielorten ausrichten – und hat bis dahin noch viel zu tun.
Die Diskussion um die EM-Tauglichkeit der Ukraine scheint beendet: Die Uefa hat die restlichen vier Spielorte der Fußball-EM in der Ukraine benannt.
Heute entscheidet die Uefa, wie viele Spielorte die Ukraine für die EM 2012 stellen darf – in Polen sind die Arbeiten schon weiter fortgeschritten.
Gottesdienst in der Sacrower Heilandskirche, polnische Händler kaufen Läden leer
Rund war er nicht, aber er bot allen ein Kopfende: SED, Blockparteien, Bürgerrechtler und Kirchen nahmen vor 20 Jahren in Berlin Platz am Runden Tisch. Wie die Demokratie das Sitzen lernte
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann
Am Ende setzten sich die Kampfhähne doch noch an einen Tisch und klärten die Sache wie Männer. Resultat: Der deutsche Amateurboxsport präsentiert sich mit seinem Oberhaus erstmals als „Internationale Bundesliga“ und kam dennoch von seinem ursprünglichen Anliegen einer buntgewürfelten Multikulti-Liga ab.
Guido Westerwelle contra Erika Steinbach: ein entlarvender Streit
Guido Westerwelle contra Erika Steinbach: ein entlarvender Streit.
Polens Premier Tusk will die Befugnisse des Präsidenten beschneiden – und schaut dabei auf Berlin.

Sie überboten sich mit Millionenhilfen für den Autobauer – nun hat die EU-Kommission die Opel-Länder auf Linie gebracht. Ein Subventionswettlauf soll verhindert werden.
Es geht um Staatsgeld und den Erhalt von Jobs: Auf EU-Ebene treffen sich Vertreter von General Motors und der Mitgliedsstaaten, um über die Zukunft von Opel zu beraten.

Der Verein Trauerzeit hilft Kindern, die Mutter, Vater oder ein Geschwisterkind verloren haben
Deutschland ist als Mittelmacht dazu prädestiniert, eine Brücke zwischen Ost- und Westeuropa zu bilden

Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich nicht unter Druck setzen: Das Votum über Erika Steinbach als Ratsmitglied im Zentrum gegen Vertreibung ist erst einmal aufgeschoben.
Frank Noack entdeckt, was lange keiner sehen wollte.

Richard von Weizsäcker an der Uni Potsdam
Im Streit um Steinbach kann sich Westerwelle profilieren – und in der Sache hat er recht
Im Streit um die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen kann sich Guido Westerwelle profilieren – und in der Sache hat er recht

Berliner Studenten demonstrieren am heutigen Dienstag gegen Studiengebühren und für freien Zugang zum Masterstudium. Hörsäle an Berliner Universitäten sind weiterhin besetzt.
Hunderttausende feiern den 20. Jahrestagdes Mauerfalls in Berlin. Köhler erklärt, der 9. November bleibt immer auch Tag der Reichspogromnacht. Merkel würdigt die Demokratiebewegung in Polen. Als Höhepunkt das "Fest der Freiheit" am Brandenburger Tor.
Sonderausgaben über den 9. November 1989 füllen die Zeitungen in Paris, New York oder Rio de Janeiro. Über die Feierlichkeiten am 20. Jahrestag berichten die großen Fernsehsender vor dem Brandenburger Tor weltweit live. Der Tagesspiegel befragte die Deutschland-Korrespondenten zu diesem historischen Ereignis.

Zwei Freunde in Los Angeles: Der eine reist Richtung Westen, der andere kommt ihm entgegen. Beide umrunden die Welt – und erleben diese auf höchst unterschiedliche Weise.
Ich war zu Hause, frisch verheiratet, und habe die Nachricht zusammen mit meinem Mann im Fernsehen gesehen. Wir waren so froh.

Stars und Strapse: Nach 15 Jahren wurden die MTV European Music Awards wieder in Berlin vergeben. Wir haben live mitgebloggt.
Kinder. Viele liebe, aber auch laute Kinder haben mich durch die Woche begleitet.

Bei „Reporter89“ schreiben Nachwuchsjournalisten über die Wende, die sie nur aus Erzählungen kennen
Was verbindet Deutschlands friedliche Revolution und das Apartheidsende in Südafrika? Eine Tagung im Berliner Haus der Kulturen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster