zum Hauptinhalt
Vanilleschoten enthalten etwa 200 aromaaktive Substanzen.

© IMAGO/Pond5 Images

Tagesspiegel Plus

Vom Piloten zum Hersteller edler Vanille-Produkte: Wie eine Allergie eine Unternehmerfamilie inspirierte

Ein Vater-Sohn-Duo aus Falkensee bei Berlin stellt Backzutaten ohne künstliche Zusätze her. Die können auch von Allergikern genossen werden.

Von Silvia Passow

Die Geschichte des Familienunternehmens begann mit einer Geschenkidee. Und einem Problem: James Phillips Tochter backt gern, verträgt aber keines der im Handel erhältlichen Vanille-Produkte, wegen der künstlichen Zusatzstoffe. Das ist eine ungünstige Allergie für einen Menschen mit dieser Leidenschaft, denn Vanille gehört in fast jeden Kuchen und Plätzchen. Also suchte James Phillips gemeinsam mit seinem Sohn Sören nach einer Alternative. Weil die aber nicht so leicht zu beschaffen war, gingen sie selbst ans Werk, kreierten ihr eigenes Vanille-Produkt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true