zum Hauptinhalt
Plattenbau Staudenhof Potsdam

© Andreas Klaer

Thema

Staudenhof

Der DDR-Wohnblock in Potsdams Mitte hat Bestandschutz bis 2022. Doch was passiert dann? Laut der kommunalen Pro Potsdam ist ein Abriss des Staudenhofs günstiger als eine Sanierung. Und auch die Mehrheit der Stadtpolitiker sehen einen Erhalt kritisch. Lesen Sie hier Aktuelles und Hintergründe zum Staudenhof.

Aktuelle Artikel

Der Wohnblock Staudenhof.

Die mit Spannung erwartete Entscheidung verschiebt sich um rund einen Monat. Vor dem Landgericht war bereits eine Soli-Kundgebung geplant.

Von Henri Kramer
Baustelle in Potsdam.

Oberbürgermeister Schubert hatte 11.000 neuen Wohnungen in den nächsten Jahren angekündigt. Doch viele werden wohl erst in einigen Jahren fertig sein.

Von Henri Kramer
Blick von oben: Der Staudenhof wird bis April 2025 schrittweise abgerissen.

Die Abrissarbeiten am Wohnblock Staudenhof in Potsdam haben begonnen. Bei einer Kranfahrt stellte die Pro Potsdam das weitere Vorgehen vor.

Von Sandra Calvez
Block III in der Neuen Mitte Potsdam wird abgerüstet. Immer mehr Gebäude in Block III sind sichtbar, die Gerüste von mehreren Fassaden werden abgebaut.

In ein paar Monaten soll Leben in die Neubauten am Alten Markt kommen. Noch läuft der Innenausbau. Gewerbemieter werden gesucht.

Von Marco Zschieck
Blick in die städtische Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Potsdam-Fahrland.

Für die Sicherheit in den Unterkünften sind aktuell sechs Firmen beauftragt. Die Mitarbeiter werden auch vom Potsdamer Gewerbeamt geprüft.

Von Klaus D. Grote
Potsdam, 21.11.2023 / Lokales / Staudenhof, Wohnblock, DDR-Plattenbau, Aussenansicht, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Das Verfahren gegen die Räumungsklage lief noch. Doch der letzte Mieter des Staudenhofs ist überraschend ausgezogen. Pro Potsdam will den Abriss umgehend umsetzen.

Von Klaus D. Grote
Der Staudenhof in Potsdam.

Das Landgericht verhandelt im nächsten Jahr über eine Räumungsklage der Pro Potsdam. Der einzig verbliebene Mieter hatte das Urteil des Amtsgerichts nicht akzeptiert.

Von Klaus D. Grote
Der Steubenplatz hinter den Ringerkolonnaden soll grüner werden als bislang geplant.

Auf der Stadtverordnetenversammlung forderten die Fraktionen SPD und Linke einen psychischen Krisendienst. Darum solle sich jedoch das Land kümmern.

Von
  • Henri Kramer
  • Klaus D. Grote
Der Wohnblock Staudenhof steht vor dem Abriss

Im Oktober will die Pro Potsdam mit den Arbeiten für den sogenannten Rückbau des DDR-Gebäudes starten. Das genaue Datum ist noch unklar.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
Potsdams MItte mit mehr Grün: So stellt sich die Initiative Mitteschön die Breite Straße vor dem Filmmuseum vor.

Lustgarten und Breite Straße sollen entsiegelt werden. Entwicklungsträger hat eigene Pläne und will Bäume vom Staudenhof verpflanzen.

Von Klaus D. Grote
Der Wohnblock Staudenhof in Potsdam steht vor dem Abriss.

Die Pro Potsdam will sich mit einer Räumungsklage durchsetzen. Einen Vergleich lehnt der Mieter ab. Auch eine Entscheidung der Vergabekammer könnte den Abriss verzögern.

Von Klaus D. Grote
Der Abriss des Staudenhofs sollte im Sommer beginnen.

Eine der sechs konkurrierenden Firmen ist vor die Vergabekammer des Landes Brandenburg gezogen. Ob das Folgen für den Zeitplan hat, ist unklar.

Von Henri Kramer
Nikolaikirche in Potsdam

Vorgesehen sind Sträucher links und rechts der Nikolaikirchentreppe. Für mehr Schatten auf dem Alten Markt wird aber nicht gesorgt.

Von Klaus D. Grote
Pläne des Bauhaus Erde in Potsdam: Nachts soll der Bauhaus-Pavillon durch seine transparente Hülle leuchten.

Das von renommierten Wissenschaftlern in Potsdam gegründete Bauhaus Erde hatte als Gast im Bauausschuss der Stadt Potsdam keinen leichten Stand. Pete Heuer (SPD) setzte zum Angriff an.

Von Klaus D. Grote
Der Staudenhof-Wohnblock am Alten Markt.

Die Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder müssen nun in eine Gemeinschaftsunterkunft an der Pirschheide. Das Vorgehen sorgt für Empörung bei den Linken.

Von Henri Kramer
Die Polizei auf einem letzten Rundgang um den Staudenhof, bevor das dreitägige Klimacamp am Sonntag beendet wurde.

Die Aktivisten wollten den Abriss des DDR-Wohnblocks verhindern. Während der Aktion blieb es friedlich.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
Hinterm Bauzaun. Der Staudenhof wird derzeit leergezogen.

Mehrere Klimaschutz- und Sozialinitiativen kämpfen mit einem Aktionswochenende für den Erhalt des DDR-Plattenbaus. Eine Fahrrad-Demo macht den Auftakt.

Von Kay Grimmer
Der Staudenhof soll abgerissen werden.

Noch steht der DDR-Wohnblock. Doch es gibt bereits Pläne, wofür das Gelände nach dem geplanten Abriss bei den Arbeiten am Block IV dienen soll.

Von Erik Wenk
Visualisierung der Neubauten für Geflüchtete im Patrizierweg Am Stern, Potsdam.

Eine Informationsveranstaltung des Rathauses im Wohngebiet Am Stern zeigte die Vorbehalte bei den künftigen Nachbarn. Eine Sorge: zu wenig Parkplätze.

Von Henri Kramer
Der auch als Berater tätige Daniel Fuhrhop vor dem Staudenhof Wohnblock

Der Ökonom und Autor Daniel Fuhrhop engagiert sich nicht nur für den DDR-Wohnblock. Auch anderswo setzt er sich für einen achtsameren Umgang mit Ressourcen ein.

Von Henri Kramer
Auch vor Ort: Protest gegen geplanten Abriss des Wohnblocks „Staudenhof“.

Die Reihe der Abrissgegner ist lang. Am Wochenende kam eine weitere Stellungnahme des Bundes der Architekt:innen (BDA) Brandenburg hinzu.

Von Henri Kramer
Beim Tag der Architektur am 27.06.21 in Potsdam steht Holz als Baumaterial im Fokus. Mehrfamilienhaus am Waldpark in der Herrmann-Kasack-Strasse in Potsdam.

Der Vorsitzende des Landesbeirats Holz spricht im Interview über das Potenzial der Potsdamer Holzbauinitiative und die Frage, ob das Holz in der Region dafür ausreicht.

Von Sandra Calvez
Der Wohnkomplex Staudenhof am Alten Markt soll abgerissen werden. Dagegen gibt es Widerstand.

Seit Wochen wird in der Stadt über den Umgang mit dem DDR-Wohnblock diskutiert. Die PNN veröffentlichen hier die Positionen von neun Stadtverordneten zum Thema.

Von
  • Christian Müller
  • Henri Kramer
 Der Abriss des Staudenhofs könnte im März 2023 beginnen.

Warum nur hängt das Herz von Linken und Alternativen so sehr am Staudenhof in Potsdams Innenstadt? Das fragt sich unsere Kolumnistin.

Von Hella Dittfeld