zum Hauptinhalt
Tahlia Kino,Rudolf-Breitscheid-Straße 50, 14482 Potsdam Babelsberg., Foto: R.B.

© Ronny Budweth

Thema

Film

Potsdam ist Filmstadt. Das Filmmuseum Potsdam widmet sich dem filmischen Erbe, die Babelsberger Studios holen Kinoproduktionen nach Potsdam, das Thalia-Kino lädt internationale Filmemacher zu Premieren nach Babelsberg. Die Film-Uni veranstaltet mit den Sehsüchten eines der größten Studierenden-Filmfestivals weltweit. Aktuelles über Potsdamer Filmkunst lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Szene aus einer „Soko Potsdam“-Folge. Aktuell wird wieder gedreht.

Seit 2011 werden mit den Preisen faire Produktionsbedingungen ausgezeichnet. Die Potsdamer TV-Reihe ist erneut in der Kategorie „Serie“ gekürt worden.

Von Lena Schneider
Das gehörnte Tier ist nur eine der Hüllen des Mannes, den Aenne Schwarz in „Alle die du bist“ liebt.

Eine Frau zwischen Erschöpfung und Aufbegehren, ein Mann in fünf verschiedenen Körpern: „Alle die du bist“ thematisiert das Ende einer Liebe. Und eine Ethik des Blicks.

Von Lena Schneider
Andreas Dresens Berlinale-Beitrag „In Liebe, Eure Hilde“ ist Cooky Ziesches letzter Film als Redakteurin. Er feiert am 17. Februar Premiere auf der Berlinale.

Die Filmchefin des RBB verlässt Ende Februar ihren Posten. Mit Andreas Dresen verbindet sie eine lange Zusammenarbeit. „In Liebe, Eure Hilde“ ist der richtige Film zur richtigen Zeit, wie sie sagt.

Von Lena Schneider
Ein Filmplakat auf dem Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in Potsdam.

Der Blaue Lichterglanz soll zum Filmweihnachtsmarkt werden. Doch im ersten Jahr mussten einige Aktionen verschoben werden. Die 55 Defa-Filmplakate sind abends kaum zu sehen.

Von Katharina Golze
 Lesung "Scenic Reading" in Potsdam

Zum zehnten Mal lädt die Filmuniversität Babelsberg zum „Scenic Reading“ ein. Drei Absolventen präsentieren ihre Drehbücher in einer Mischung aus Lesung und Theater.

Von Alicia Rust
Andreas Dresen in der Ausstellung „Voll das Leben!“ im Filmmuseum Potsdam.

Der 60. Geburtstag des Regisseurs war Anlass für eine erste Personalausstellung: „Voll das Leben!“ zelebriert den Film, den Optimismus und das Team.

Von Lena Schneider
Die Schauspielerin Nina Gummich ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Die Potsdamer Schauspielerin kann auf eine Auszeichnung als Beste Schauspielerin beim Deutschen Fernsehpreis hoffen. In dem nominierten Film spielt sie die junge Alice Schwarzer.

Von Lena Schneider
Regisseurin Sarah Blaßkiewitz.

Regisseurin Sarah Blaßkiewitz wird mit ihrer Kollegin Soleen Yusef geehrt. In dem Werk geht es um das Leben des ersten schwarzen Polizisten im Osten.

Von Kay Grimmer
Neuland. Mit Potsdam oder Defa-Filmen kennt sich Michael Fürst noch nicht so gut aus. Dafür will er auf Teamgeist und vorhandene Expertise am Haus setzen.

Als Kurator am Schwulen Museum Berlin beschäftigen Michael Fürst queere Themen, in Göttingen baute er ein Museum mit auf. Nun betritt er in mehrfacher Hinsicht Neuland.

Von Lena Schneider