zum Hauptinhalt
03.06.2018, Rheinland-Pfalz, Worms: Polizisten verfolgen den Umzug auf dem Rheinland-Pfalz-Tag. Auf dem Festzug des Rheinland-Pfalz-Tages präsentieren über 70 Zugbeiträge aus Städten, Landkreisen, Vereinen und Verbänden ihre kulturelle Vielfalt. Der Umzug findet am letzten von insgesamt drei Veranstaltungstagen der 34. Auflage des Landesfestes statt. Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa

Thema

Kriminalität

Die Zahl der erfassten Straftaten in Potsdam ist zuletzt gesunken. Registriert wurden jedoch mehr Drogen- und Gewaltdelikte. Aktuelle Berichte zum Thema Kriminalität lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Wegen einer Schlägerei musste die Polizei am Dienstag zum Bassinplatz ausrücken.

Ein junger Mann musste nach einer Schlägerei auf dem Bassinplatz ins Krankenhaus gebracht werden. Der Angreifer war nach Polizeiangaben alkoholisiert.

Von Dominik Lenze
Polizei, Polizeieinsatz, Blaulicht, Symbolbild.

Die Potsdamer Polizei hat am Sonntag drei verschiedene Einsätze gemeldet – einen davon im Wohngebiet Am Stern. Ein Überblick.

Von Henri Kramer
Justizzentrum, Amtsgericht, Landgericht, Staatsanwaltschaft Potsdam, 20.08.2020

Ein Mann aus Sachsen-Anhalt musste sich unter anderem wegen Drogenbesitzes vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe beantragt.

Von Henri Kramer
Grausiger Fund. Kurz vor Weihnachten 2011 wurde der tote Säugling in einem Garagenkomplex entdeckt.

Vor zwölf Jahren wurde ein getöteter Säugling in Potsdam-West gefunden. Aktuell hat die Staatsanwaltschaft Potsdam keine neuen Ermittlungsansätze.

Von Henri Kramer
Das Justizzentrums Potsdam

Ein Psychiatriepatient des Bergmann-Klinikums soll in seinem Zimmer einen Brand gelegt haben - vermutlich mit einem einfachen Feuerzeug.

Von Dominik Lenze
Fahrräder vor dem Hauptbahnhof: Die Polizei in Potsdam geht zielgerichtet gegen Diebe in dem Bereich vor.

Die Kriminellen hatten sich auf teure Räder spezialisiert. Erste Urteile sind bereits gefallen. Im November startet ein weiterer Prozess.

Von Henri Kramer
Ein 20-Jähriger wurde in Mühlberg getötet. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Die Großmutter fand ihren 20-jährigen Enkel leblos in seiner Wohnung. Jetzt steht fest: Er fiel einem Verbrechen zum Opfer. Die Hintergründe sind noch unklar.

Von Sandra Dassler
Die Blauschafe in Potsdam heißen Andreas, Bodo und Claudia. Ob sie wieder auftauchen?

Die drei Blauschafe wurden vom Balkon der Tagesklinik am Holländischen Viertel gestohlen. Schon einmal hatten es Diebe auf die Kunstobjekte abgesehen.

Von Klaus D. Grote
Polizisten sichern den Tatort ab. Nach einem Vorfall auf der Autobahn 9 bei Brück in Brandenburg wird wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt.

Auf dem Seitenstreifen der A9 im Kreis Potsdam-Mittelmark wurde in einem Auto eine leblose Person entdeckt. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Von Christian Müller
Eine Reihe von Gewaltverbrechen erschüttert Senftenberg.

Die Stadt in Brandenburg weist zumindest für die vergangenen Tage eine ungewöhnliche Kriminalitätsbilanz auf. Was sagt die Polizei dazu?

Von Sandra Dassler
Mit einem gestohlenen Auto verschafften sich die Kriminellen Zugang zum Stern-Center.

Nach dem spektakulären Einbruch in zwei Schmuckgeschäfte im Stern-Center in der Silvesternacht haben Ermittler zahlreiche Spuren gesichert – bald könnte eine Öffentlichkeitsfahndung folgen.

Von Henri Kramer
In Potsdam geht die Zahl der Straftaten zurück.

Die AfD Potsdam sieht in der Landeshauptstadt ein Problem mit Ausländerkriminalität. Polizei und Innenministerium widersprechen.

Von Erik Wenk
Das Justizzentrum Potsdam mit dem Landgericht (Symbolbild)

Christian P. fuhr laut des Anklagevertreters mit Tötungsabsichten zu seiner Ex-Verlobten. Dennoch plädierte er nicht auf lebenslänglich.

Von Henri Kramer
Susanne Hoffmann (CDU), Ministerin der Justiz.

Im März soll ein Mann in Potsdam seine Ex-Partnerin getötet haben - wenige Monate nach seiner Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik. Die Justizministerin sieht keine Behördenversäumnisse.

Von Henri Kramer
Seit dem Ende des Tankrabatts soll es in Brandenburg deutlich mehr Fälle von Tankbetrug geben, sagen Betreiber.

Die gestiegenen Spritpreise rufen an Brandenburgs Tankstellen wohl zunehmend Diebe auf den Plan. Auch vor Lkw-Tanks machen die Täter nicht halt.