zum Hauptinhalt
Buchcover „Wie wir lebten, wer wir waren. Geschichten aus der DDR“, aus dem Eulenspiegel Verlag.

© dpa/-

Tagesspiegel Plus

Kinder als KZ-Häftlinge?: Berliner Eulenspiegel-Verlag löst Empörung mit DDR-Foto aus

Mit Fotos können schnell unterschiedliche Dinge assoziiert werden. Gerade auch, wenn es um Vergangenheit geht. Das bekommt nun ein Buchverlag zu spüren.

Der Berliner Eulenspiegel-Verlag hat mit einer seiner jüngsten Veröffentlichungen für Unmut gesorgt. Auf dem Titel des Bändchens „Wie wir lebten, wer wir waren. Geschichten aus der DDR“ ist eine Kinderschar in einheitlich gestreiften Überwürfen zu sehen. Einige Buchhändler seien deswegen irritiert gewesen, berichtete Verleger Matthias Oehme der dpa in Berlin. In Anrufen sei darauf hingewiesen worden, die DDR sei kein KZ gewesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true