zum Hauptinhalt
An der Spitze des Zuges laufen griechische Gerwerkschafter. Das Motto der Demo: "Zusammen kämpfen gegen Krise, Krieg und Kapitalismus".

© afp

1. Mai in Berlin: Henkel: "Das war einer der friedlichsten 1. Mai seit 1987"

Die Polizei hat die offiziellen Zahlen zu den Einsätzen rund um den diesjährigen 1. Mai vorgestellt. Demnach verlief der Tag ausgesprochen friedlich. Innensenator Henkel ist zufrieden.

Am Tag nach dem 1. Mai zeigt sich Innensenator Frank Henkel zufrieden. "Das war einer der friedlichsten 1. Mai seit Beginn 1987", sagte er. Insgesamt gab es 94 Festnahmen, davon 76 am 1. Mai und 18 in der Walpurgisnacht. 54 Polizisten wurden verletzt, davon 43 am 1. Mai. Insgesamt waren 7300 Beamte im Einsatz.

42 Sachbeschädigungen wird im Zusammenhang mit den Demos nachgegangen. Insgesamt blieb es aber sehr ruhig. Auch die Revolutionäre 1. Mai-Demo verlief ohne größere Zwischenfälle. Dem schwarzen Block gelang es nicht, die Demo für Krawall einzunehmen. Auch in der Nacht gab es laut Polizei keine größeren Zwischenfälle. (Tsp.)

Die Ereignisse rund um den 1. Mai können Sie auch in unserem Ticker nachlesen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false