zum Hauptinhalt
Verschiedene Abschnitte der Stadtautobahn könnten einen Deckel erhalten. Das wird allerdings kostspielig. Foto: Paul Zinken/dpa

Rot-Grün im Bezirk Tempelhof-Schöneberg will die A100 überbauen und die Westtangente verkleinern.

Von Sigrid Kneist
Auf dem Trockenen. In Vorfreude auf den Ostsee wurde schon mal ein kleines Holzschiff aufgestellt. Foto: Patrick Pleul/dpa

Die Stadt Frankfurt (Oder) und ihre Wassergesellschaft klagen gegen die Flutung der Kohlegrube. Sie fürchten eine steigenden Sulfatbelastung des Trinkwassers.

Um Hausboote wie Ralf Günthers "Günnie" ist in Brandenburg ein Streit entbrannt.

Im Rechtsstreit um Hausboote wollen die Regierungsparteien sicherstellen, dass als Wasserfahrzeug genutzte Boote nicht unter die Bauordnung fallen.

Von Felix Hackenbruch
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

Ein 40-Jähriger soll 2018 auf zwei Männer geschossen haben. Der Fall könnte in Zusammenhang mit Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Clans stehen.

Von Sophie Krause