
© Kitty Kleist-Heinrich/Tagesspiegel
Auf Hof in Berlin-Schmargendorf: BSR-Mitarbeiter findet Kugelbombe bei Kontrollgang
Er machte einen einfachen Kontrollgang – dabei stößt ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung auf eine Kugelbombe. Spezialkräfte des LKA rücken an.
Stand:
Ein Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) hat eine Kugelbombe hinter einem Container auf einem BSR-Hof in Schmargendorf entdeckt. Das teilte die Berliner Polizei mit. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagvormittag.
Der Mitarbeiter war auf einem Kontrollgang auf dem BSR-Hof in der Forckenbeckstraße und entdeckte gegen 11 Uhr die Kugelbombe. Daraufhin alarmierte er die Polizei.
Spezialkräfte des Landeskriminalamtes (LKA) entsorgten die Bombe darauf „fachgerecht“. Der Betrieb auf dem Hof ging anschließend wie gewohnt weiter.
Kugelbomben fallen nach dem Sprengstoffgesetz unter die Kategorie F4 (Großfeuerwerk) und dürfen damit nur von Personen mit Fachkenntnissen und einer behördlichen Erlaubnis verwendet werden.
Rund um Silvester kommt es in Berlin immer wieder zu Zwischenfällen mit Kugelbomben. Erst vor rund einem Monat führte die Berliner Polizei eine Razzia in Verbindung mit Explosionen in Schöneberg in der vergangenen Silvesternacht durch. Dabei fanden Einsatzkräfte pyrotechnische Gegenstände. (Tsp)
- Berliner Stadtreinigung BSR
- BSR Berlin
- Charlottenburg-Wilmersdorf
- Polizei
- Silvester
- Tempelhof-Schöneberg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: