zum Hauptinhalt
Eine S-Bahn steht mit geöffneten Türen an einem Bahnsteig.

© dpa/Paul Zinken

Bauarbeiten bei der S-Bahn: Berliner Ringbahn und Nord-Süd-Linien in den Herbstferien unterbrochen

Ab dem 21. Oktober fahren auf den viel befahrenen Ringbahn-Linien keine Züge zwischen Greifswalder Straße und Wedding. Zudem sind ab Nordbahnhof mehrere Strecken in Richtung Norden betroffen.

Stand:

Fahrgäste müssen auf mehreren Linien der Berliner S-Bahn in den Herbstferien mit größeren Einschränkungen rechnen. Grund dafür sind Baustellen. So soll im Norden der Stadt das Zugsicherungssystem ZBS in Betrieb genommen werden.

Das System überwacht die Züge während der Fahrt und bewirkt beispielsweise beim Überfahren eines Halte-Signals eine Zwangsbremsung. Das System löst die wartungsintensiven mechanischen Fahrsperren ab, teilte die Bahn mit.

Für die Inbetriebnahme müssen Abnahmeprüfungen und Messfahrten stattfinden. Dadurch kommt es auf der Strecke der Ringbahn zu Einschränkungen zwischen Greifswalder Straße und Wedding sowie auf den Nord-Süd-Linien zwischen Nordbahnhof und Alt-Reinickendorf, Wittenau und Pankow-Heinersdorf.

Außerdem wird der Neubau der Eisenbahnbrücke über die Wollankstraße in Pankow vorbereitet. Hier sollen die Bauweichen eingebaut werden. Und zwischen Spindlersfeld und Schöneweide plant die Bahn während der Ferien Kabelarbeiten, um die Strecke an das künftige elektronische Stellwerk in Schöneweide anschließen zu können.

S-Bahn fährt wieder zwischen Schöneweide und Grünau

Zuvor enden am Montag, dem 14. Oktober, die Bauarbeiten der Berliner S-Bahn auf der Strecke zwischen Schöneweide und Grünau nach einer mehrwöchigen Unterbrechung. Wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte, verkehren die S46, S8 und S85 wieder durchgehend.

Zusätzlich fahren auch die Flughafenlinien S45 und S9 von Südring und aus der Innenstadt kommend wieder bis Adlershof. Von dort fahren sie jedoch weiter nach Grünau. Für Fahrgäste, die zum Flughafen BER wollen, gehen die Einschränkungen weiter: Denn Erneuerung der Gleise zwischen Altglienicke und dem Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) dauert voraussichtlich noch bis zum 8. November bis 1.30 Uhr in der Früh an. Es gilt weiter der Ersatzverkehr mit Bussen, heißt es von der Deutschen Bahn.

Eine Übersicht der Baustellen

Die Bauarbeiten zwischen Greifswalder Straße und Wedding/Bornholmer Straße finden vom 21. Oktober (4 Uhr) bis 4. November (1:30 Uhr) statt. So fahren die Bahnen:

Die Bauarbeiten zwischen dem Nordbahnhof und Bornholmer Straße sowie Alt Reinickendorf/Wittenau/Pankow-Heinersdorf finden vom 28. Oktober (4 Uhr) bis 13. November (1:30 Uhr) statt. So fahren die Bahnen:

Die Bauarbeiten zwischen dem Flughafen BER und Adlershof finden vom 14. Oktober (4 Uhr) bis 8. November (1:30 Uhr) statt. So fahren die Bahnen:

Die Bauarbeiten zwischen Spindlersfeld und Schöneweide finden vom 18. Oktober (22 Uhr) bis 4. November (1:30 Uhr) statt. So fahren die Bahnen:

Weitere Details zum Ersatzverkehr und Änderungen auf den einzelnen Linien können Fahrgäste in der S-Bahn-App und auf der Homepage der S-Bahn finden. Dort gibt es laut Bahn ab Freitag, 11. Oktober, auch ein Bau-Infovideo. Die S-Bahn-Berlin empfiehlt den Fahrgästen aufgrund der vielen Änderungen, vor Fahrtantritt die elektronische Fahrplanauskunft zu nutzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })