zum Hauptinhalt
Lange Staus haben sich auf der Stadtautobahn gebildet. (Symbolbild)

© Soeren Stache/dpa

Update

Bauarbeiten während der Herbstferien: Lange Staus auf Berlins Straßen – zwei Stunden mehr auf der A100

Während der Schulferien wird in Berlin vielerorts gebaut. Am Montag führt das bereits zu vollen Straßen und langen Wartezeiten. Auch bei der S-Bahn gibt es Probleme.

Stand:

Autofahrer in Berlin müssen sich am Montag und noch die gesamten Herbstferien lang auf massive Verkehrsbeeinträchtigungen einstellen. Baustellen führten am Morgen auf vielen Straßen zu langen Staus.

In den Ferien wird unter anderem auf der A100 gebaut. In Richtung Wedding steht zwischen Gradestraße und Alboinstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) auf der Plattform X mitteilte. Deshalb standen Autofahrer am Montagmorgen ab der A113 bis zu zwei Stunden im Stau, hieß es.

Wegen der hohen Verkehrsbelastung musste laut VIZ auf der A100 in Neukölln in Richtung Wedding der Tunnel Ortsteil Britz gesperrt werden. Die Ausleitung erfolge an der Anschlussstelle Buschkrugallee. Es staue sich auf allen umliegenden Straßen, hieß es.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Beeinträchtigungen auf der A100 werden voraussichtlich noch bis einschließlich 2. November anhalten. Hintergrund ist eine Deck- und Binderschichtsanierung zwischen den Anschlussstellen Gradestraße und Alboinstraße.

Stau droht Autofahrern auf der A100 ebenfalls im Bereich zwischen Dreieck Funkturm und Kaiserdamm sowie auf der A115 im Bereich zwischen Spanische Allee und Zollamt Dreilinden, teilte die VIZ mit. Grund sind auch hier Baumaßnahmen.

Ortskundigen empfiehlt die Verkehrsinformationszentrale, die Bereiche weiträumig zu umfahren.

Und auch auf dem Berliner Ring (A10) kann die Fahrt während der Herbstferien deutlich länger dauern. Die VIZ warnt vor allem auf folgenden Abschnitten vor Staus:

  • Auf dem Östlichen Berliner Ring zwischen Erkner und Rüdersdorf
  • Auf dem Westlichen Berliner Ring zwischen Leest und Dreieck Werder
  • Auf dem Südlichen Berliner Ring im Bereich zwischen Schönefelder Kreuz und Dreieck Nuthetal, zwischen Ludwigsfelde-West und Dreieck Nuthetal sowie in Richtung Dreieck Spreeau zwischen Dreieck Potsdam und Ferch
  • Auf dem Nördlichen Berliner Ring zwischen Dreieck Barnim und Dreieck Pankow

Alle Videos aus Berlin & der Region können Sie hier ansehen

Im Berliner Straßennetz können nach Angaben der VIZ diese Straßensperrungen zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führen:

  • Rampe Märkische Allee im Abschnitt B1/B5 (21.-25. Oktober)
  • Rhinstraße (21. Oktober-9. November)
  • Fritz-Erler-Allee in Gropiusstadt (21. Oktober-1. November)
  • Heerstraße in Kaulsdorf (21. Oktober-1. November)
  • Elsenstraße in Mahlsdorf (21. Oktober-1. November)
  • Bahnhofstraße in Köpenick (23. Oktober-4. November)
  • Ehrlichstraße (23. Oktober-13. Dezember)
  • Siegfriedstraße (23. Oktober-8. November)

Auch bei der Berliner S-Bahn gibt es Einschränkungen

Bei der S-Bahn gibt es während der Herbstferien ebenfalls eine Reihe geplanter Sperrungen: Auf der Ringbahn fährt für die nächsten zwei Wochen zwischen Wedding und Greifswalder Straße kein Zug. Zwischen den beiden Stationen ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die S-Bahn testet dort nach eigenen Angaben ein neues Zugsicherungssystem und sperrt deshalb für Messfahrten die Strecke.

Zudem führten Reparaturarbeiten an zwei Signalen am Montagmorgen zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen auf den Linien S1, S8, S85, S45, S46, S47 und S9, wie die Berliner S-Bahn auf X mitteilte. Am Vormittag sorgte ein defektes Stellwerk in Gesundbrunnen für Einschränkungen auf den Linien S1, S2, S25 und S26.

Ab nächster Woche werden dann alle Linien unterbrochen, die durch den Nord-Süd-Tunnel fahren. Betroffen sind nach Angaben der S-Bahn die Strecken zwischen Nordbahnhof und den nördlichen Bahnhöfen Heinersdorf, Wittenau und Alt-Reinickendorf. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })