zum Hauptinhalt
Mit Menstruations-Apps lässt sich der weibliche Zyklus tracken.

© Adobe Stock/LariBat

Tagesspiegel Plus

Zyklus-Tracking ohne Angst: Berlinerin entwickelt datensichere Menstruations-App

Programmiererin Marie Kochsiek hat eine Menstruations-App entwickelt, die alle Daten lokal speichert. Das könnte Personen, die abgetrieben haben, vor Strafverfolgung schützen.

Von Greta Hüllmann

Wenn man Marie Kochsiek als Teenagerin mitgeteilt hätte, dass sie einmal eine Menstruations-App mit mehr als 10.000 Downloads programmieren würde, hätte sie selbstbewusst „niemals“ erwidert. Kochsiek hörte zwar die Spice Girls und liebte das bisschen Sexualkunde, das es in den Biologieunterricht schaffte, hatte aber weder Zugang zu Feminismus noch zu Technologie.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true