zum Hauptinhalt
Verkehrsberuhigung im Bergmannkiez in Berlin-Kreuzberg - rund um den Chamissoplatz wurden Poller und Abstellanlagen für Lastenfahrräder und Fahrräder im Kopfsteinpflaster angebracht. Aufgenommen am 26. Januar 2023.

© Kitty Kleist-Heinrich/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Berlins Sackgassen: Wie der Chamissoplatz der Verkehrswende zum Opfer fällt

Ausgerechnet am ruhigen Chamissoplatz wird Autos die Durchfahrt versperrt. Marktleute und Anwohner protestieren umsonst. Inklusion sieht anders aus. Ein Gastbeitrag.

Von Hanno Hochmuth

Der Chamissoplatz in Kreuzberg war einer der schönsten Plätze Berlins. Irgendwie hatte der Schmuckplatz in seiner 150-jährigen Geschichte meist Glück. Im Zweiten Weltkrieg lag er so nah am strategisch wichtigen Flughafen Tempelhof, dass er von den meisten Bomben verschont wurde. In der Nachkriegszeit trotzte er der Kahlschlagsanierung, sodass die gründerzeitlichen Fassaden erhalten blieben und oft als Filmkulissen dienten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true