zum Hauptinhalt

BERNAUER STRASSE: BERNAUER STRASSE

Der erste Bauabschnittder erweiterten Gedenkstätte Bernauer Straße ist schon fertig. Die Mauer wurde mittels Stahlstangen verlängert, „archäologische Fenster“ bieten Einblick in die Bebauungsphasen.

Der erste Bauabschnitt

der erweiterten Gedenkstätte Bernauer Straße ist schon fertig. Die Mauer wurde mittels Stahlstangen verlängert, „archäologische Fenster“ bieten Einblick in die Bebauungsphasen. An Infosäulen sind Zeitzeugenberichte und Originalreportagen zu hören. An einer Wand wird mit Fotos an die Maueropfer erinnert. Der zweite Bauabschnitt zwischen Ackerstraße und Brunnenstraße soll im Sommer 2012 fertig werden.

Östlich der Brunnenstraße entstehen an der Bernauer Straße bereits neue Wohnhäuser. Auf diesem Abschnitt wird allein der Postenweg samt Umfeld auf einer Breite von rund fünf Metern erhalten. Einige Grundstückseigentümer sperren sich allerdings noch dagegen, an das Land zu verkaufen. loy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false