zum Hauptinhalt
Mitglieder des Internationalen Auschwitz Komitees haben im Juni 2024 am Berliner Kurfürstendamm die Joachim-Friedrich-Straße symbolisch in Walter-Lübcke-Straße umbenannt.

Der von einem Rechtsextremisten erschossene CDU-Politiker wird nicht mit einer nach ihm benannten Straße gewürdigt. Die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf mochte dem Antrag der Linke-Fraktion nicht folgen.

Von Cay Dobberke
Asiatische Tigermücke.

Die asiatische Tigermücke kann gefährliche Krankheiten übertragen. Die Behörden nennen nun Fundorte – sie liegen in direkter Nachbarschaft zum Volkspark Friedrichshain.

Von Christian Hönicke
In der Einrichtung am Bahnhof Lichtenberg erhalten Obdachlose und Bedürftige warme Mahlzeiten, saubere Kleidung und medizinische Versorgung.

Im Tagestreff am Bahnhof Lichtenberg bekommen obdachlose Menschen Mahlzeiten, saubere Kleidung und medizinische Versorgung. Doch jetzt braucht der Anlaufpunkt Hilfe von Freiwilligen – für eine Renovierung.

Von Dominik Lenze
Jubel auf der Ehrungsveranstaltung mit Bürgermeisterin: Jedes Jahr sucht das Kinder- und Jugendbüro engagierte junge Steglitzer-Zehlendorfer.

Wer Besonderes für die Gemeinschaft leistet, soll dafür auch gewürdigt werden: Das Kinder- und Jugendbüro sucht die Bezirksheldinnen und -helden 2024 – maximal 21 Jahre dürfen sie alt sein.

Von Boris Buchholz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })