zum Hauptinhalt
Viele Neuköllner Schulen haben bislang keine eigene Bibliothek (Symbolbild).

Erstmals wurde in der Bezirksverordnetenversammlung ein Antrag des Neuköllner Jugendparlaments abgestimmt. Die jungen Neuköllner setzen sich für eine bessere Ausstattung ihrer Schulen ein.

Von Büşra Delikaya
Der Barbarossaplatz in Schöneberg soll in den nächsten Jahren „fußverkehrsfreundlich und zukunftsfest“ umgestaltet werden.

Die von CDU, SPD, Linke und FDP favorisierte Umbauversion entspricht nicht dem Ergebnis eines im März durchgeführten Bürgerbeteiligungsverfahrens. Kritik kommt von den Grünen.

Von Nora Tschepe-Wiesinger
Straßenbahnen auf der Schönhauser Allee.

Beim Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke lehnt die BVG eine mögliche M1-Fortführung final ab. Das belaste den Pkw-Verkehr zu stark - dabei nutzen mehr Menschen die Tram.

Von Christian Hönicke
Auf dem Gelände des Kinderbauernhofes am Mauerplatz e. V. pflanzen Freiwillige Bäume. Andre Neumann (links), Kathrin (3. von links) und Steffi (2. von rechts) mit Tochter.

Jeden Tag machen engagierte Menschen Berlin ein bisschen schöner. Sie organisieren Feste, bereiten Kräuterbutter zu und machen sauber. Bei den Freiwilligentagen können Sie noch bis 30. September mitmachen.

Von
  • Gerd Nowakowski
  • Cay Dobberke
  • Corinna von Bodisco
Medienzar im Kaiserreich und der frühen Weimarer Republik: Rudolf Mosse, 1843-1920.

Der jüdische Verleger Rudolf Mosse verschwand zur NS-Zeit aus Berlins Straßenbild. Nun wird ein Teilabschnitt am Mauerpark nach seiner Frau Emilie benannt - die Begründung verwirrt.

Von Christian Hönicke
Geschäftshaus Ellipse Florida Eis vor dem Rathaus Spandau - Foto: André Görke

Drogen, Gewalt, ein mulmiges Gefühl: Der Münsingerpark steht im Fokus von Polizei und Politik - auch in der Rathaussitzung am Mittwoch.

Von André Görke
Johanna Sünnemann und Projektleiterin Olivia Reber vom Engagementzentrum Neukölln. Im Rahmen der Freiwilligentage sollen im Bezirk alle Stolpersteine geputzt werden.

Für die Freiwilligentage hat sich das Engagementzentrum Neukölln vorgenommen, die Stolpersteine im Bezirk wieder zum Glänzen zu bringen. Viele Putzspaziergänge sind öffentlich.

Von Büşra Delikaya
Der Rathaussaal in Spandau, gesehen von der Nordtribüne.

Kein Proll-TV und kein Blockbuster, sondern viel wichtiger: Im 260.000-Leute-Bezirk wird am Mittwoch erstmals die BVV übertragen. Hier die wichtigsten Infos.

Von André Görke
Ärger ums Schulessen, das nicht jedem schmeckt.

Ärger um den Caterer, Schulsenatorin besucht Staaken, neue Infos von Baustellen, Jubiläen und ein Dankeskonzert: Was in Spandaus Schulen los ist.

Von André Görke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })