zum Hauptinhalt
Fotos der Senheimer Straße in Frohnau mit Baustelle

In Reinickendorf war im Rahmen einer Straßensanierung geplant, 80 Ahornbäume zu fällen - angeblich waren sie krank. Eine Bürgerinitiative setzte sich dagegen ein - mit Erfolg.

Von Masha Slawinski
Einsatz an der Stößenseebrücke. Links eine Archivaufnahme, rechts die Stößenseebrücke, über der die Heerstraße verläuft.

Ein tödliches Drama, ein Spionage-Thriller: der Flugzeugabsturz von 1966 in West-Berlin. Warum die Tafel erneuert wird – und wie der Tagesspiegels damals berichtet hat.

Von André Görke
In Charlottenburg-Wilmersdorf kommen bald neue Berliner Parkgebührenzonen hinzu.

In sieben neuen Charlottenburger Zonen muss ab Dezember fürs Parken bezahlt werden. Bis zum Jahr 2027 soll das Parken in allen Straßen des Bezirks, die innerhalb des S-Bahnrings liegen, gebührenpflichtig werden.

Von Cay Dobberke
Schulessen.

In Pankow soll das Schulessen-Chaos bald vorbei sein. Das Bezirksamt beauftragt derzeit neue Caterer und nennt den Starttermin – bis dahin sollen sich die Schulen selbst behelfen.

Von Christian Hönicke
ARCHIV - 18.10.2018, Hannover: Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin verteilt das Mittagsgericht, einen Nudelauflauf mit Soße, an ein Schulkind in der Mensa einer Grundschule. (zu dpa «Fachkräfte sollen Wissen über Gesundheit an Schulen verbessern» vom 11.12.2018) Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit Tagen gibt es Ärger ums Mittagessen für die Kinder - auch in Berlin-Spandau. Hier die Beschwerden, das Ausmaß und was die Stadträtin ankündigt.

Von André Görke
08.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Bei einer Einschulung in die Grundschule GGS Düsseldorf Knittkuhl gehen zwei Erstklässler mit Schultüten zur Schule. Foto: David Young/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Auffälligkeiten bei Sprache und sozialer Kompetenz von Schulkindern sind in den vergangenen Jahren größer geworden. Ein Stadtteil im Berliner Nordosten ist davon besonders betroffen.

Von Julia Schmitz
Sportboote ankern am 21.09.2013 vor der Kulisse der Sacrower Heilandskirche nahe Potsdam (Brandenburg). Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel haben Freizeitskipper aus Berlin und Brandenburg die diesjährige Saison an der Havel beendet. Seit 32 Jahren wird zum Abschluss der Wassersportsaison ein solcher Gottesdienst gefeiert. Foto: Ralf Hirschberger/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der traditionsreiche Sportschiffer-Gottesdienst steht an. Ein Gespräch mit Bernhard Felmberg über die Havel, Sacrow, Gottesdienste im Olympiastadion und seine Arbeit als deutscher Militärbischof.

Von André Görke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })