zum Hauptinhalt
Ein Kiezblock in Gesundbrunnen.

Über die Verkehrswende wird in Berlin heftig gestritten. Ein neues Projekt in Berlin-Mitte will Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung von verkehrsberuhigten Kiezen nun direkt einbeziehen.

Von Julia Weiss
Blick vom Magistratsweg Ecke Obstallee auf das Einkausfzentrum mit den beiden 53 Meter hohen Mietshäusern links und rechts.

Er pumpt frisches Leben ins „Staaken Center“: Unternehmer Kutbettin Eroglu. Der Mann hat eine interessante Spandau-Vita.

Von André Görke
Monica Tschanz, Geschäftsführerin der im August eröffneten FrauenLesbenBuchhandlung in Schöneberg, in der es ausschließlich Literatur von Frauen gibt.

In der Potsdamer Straße hat im früheren Nachtclub „Pelze“ die „FrauenLesbenBuchhandlung“ eröffnet. Bei der Bücher-Auswahl ist der Geschäftsführerin vor allem Diversität wichtig.

Von Nora Tschepe-Wiesinger
Das Rathaus Pankow um 1910 mit Adler.

Die Linkspartei scheitert mit ihrem Vorstoß, eine Nachbildung der Statue aus dem Bezirk zu verbannen. Die Bürgermeisterin erklärt, was sie mit dem Wappentier vorhat.

Von Christian Hönicke
Hareth Almukdad (32) lebt seit neun Jahren in Berlin. Er will seiner neuen Heimat „etwas zurückgeben“.

Der syrische Journalist Hareth Almukdad baut Brücken: Was ist ein Elternabend? Was macht das Jugendamt? Wie können geflüchtete Menschen auf den Anschlag in Solingen reagieren? Ein Interview.

Von Boris Buchholz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })