zum Hauptinhalt
Der U-Bahnhof Bayerischer Platz und das Café Haberland.

© Mike Wolff

Debatte zur Flüchtlingspolitik: Willkommenskultur im Café Haberland

50.000 Flüchtlinge kamen 2015 nach Berlin. Auch in diesem Jahr werden es viele sein. "Wie können wir das schaffen?" - das wird am Mittwoch am Bayerischen Platz prominent diskutiert.

"Wir schaffen das" – der Satz der Kanzlerin fiel im vergangenen Sommer, als die Zahl der Flüchtlinge immer schneller anstieg. Was damals das große Ganze meinte und vor allem als Losung gedacht war, ist seitdem mehr und mehr variiert und konkretisiert worden. "Schaffen wir das wirklich?", "Warum schaffen wir das nicht?", "Wer soll das schaffen?" waren einige der Folgefragen, die nicht immer eine Antwort erwarteten.

Die pragmatischste Spielart lautet "Wie schaffen wir das?", und eben dieser Frage widmet sich der Verein "Quartier Bayerischer Platz" am 13. April. Deutschland habe die Flüchtlinge mit einer beeindruckenden Willkommenskultur begrüßt, vieles liege aber noch im Argen.

Das Lageso wurde zum Synonym für Überforderung

"Das Lageso ist ein bundesweites Synonym für die Überforderungen der Verwaltungen geworden", heißt es in einer Mitteilung zur Veranstaltung. Berlin habe 2015 mehr als 50.000 Flüchtlinge aufgenommen, wie viele es in diesem Jahr werden, ist ungewiss. Deshalb brauche es nun andere Antworten. Die soll an diesem Abend Dieter Glietsch geben, der als Staatssekretär für Flüchtlingsfragen seit September den Koordinierungsstab des Senats zur  Flüchtlingspolitik leitet. Mit ihm diskutieren Ingke Brodersen, die in der Notunterkunft am Fehrbelliner Platz ehrenamtlich hilft, sowie Ali Agidi, der als Flüchtling aus dem Irak nach Deutschland kam.

Moderiert wird der Abend von der Annette Fugmann-Heesing, die in den 90er Jahren hessische Finanzministerin und anschließend von 1996 bis 1999 Finanzsenatorin in Berlin war.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 13.4.2016 im Café Haberland am Bayerischen Platz in Schöneberg. Um Anmeldung wird gebeten unter friedrichs-rena@t-online.de oder telefonisch unter (030) 85 72 68 53.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false