zum Hauptinhalt
Schweres Gerät im Biotop Arkenberge.

© Jürgen Erdmann

Tagesspiegel Plus

Kahlschlag an Berlins höchstem Gipfel: Bezirk ordnet Wiederherstellung von vernichteter Natur an

Im Februar wurde das Biotop Arkenberge gerodet - der Eigentümer plant dort einen Freizeitpark. Pankows Bezirksamt leitet nun Sanktionen ein und lehnt das Entwicklungskonzept erneut ab.

Von Christian Hönicke

Der Kahlschlag an Berlins höchstem Gipfel hat Folgen: Der Bezirk fordert den Eigentümer auf, das Biotop Arkenberge wiederaufzuforsten. „Unser Ziel ist die Wiederherstellung dieser Fläche nach Maßgabe des Bundesnaturschutzgesetzes“, erklärt die Bezirksstadträtin Manuela Anders-Granitzki (CDU) auf Tagesspiegel-Nachfrage. Auch eine Strafe droht: „Ein Verwaltungsverfahren wird zeitnah eröffnet“, so die Stadträtin. „Die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens behalten wir uns weiterhin vor.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true