zum Hauptinhalt
Berliner Laubenpieper.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Pankower Laubenskandal: „Einen Neuanfang sehe ich nicht – die Tricksereien gehen weiter“

Axel Quandt deckte die Korruption in Pankows Kleingartenverband mit auf. Er glaubt, der Vorstand wolle noch mehr Geld von den geprellten Laubenpiepern – um Regressforderungen zu entgehen.

Von Christian Hönicke

Axel Quandt hat den Pankower Kleingartenskandal ins Rollen gebracht. Dem pensionierten Verwaltungsbeamten fielen schon vor Jahren Unregelmäßigkeiten im Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow auf. Inzwischen ermitteln Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt wegen mutmaßlichen Betrugs gegen Vorstandsmitglieder. Der Bezirk Pankow hat ein gerichtliches Mahnverfahren gestartet und Strafanzeige mit dem Verdacht auf Veruntreuung gegen den Vorstand um die ehemalige Vorsitzende Viola Kleinau erstattet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true