zum Hauptinhalt
Der Große Abendsegler ist häufiger Wintergast in Spandau.

© BAT

Großer Abendsegler: Die Fledermaus des Jahres lebt in ... Spandau!

Große Kolonen überwintern rund um die Zitadelle. Bedrohung gibt es durch unachtsame Baumpflege und Fassadensanierung.

Die in über 30 Ländern tätige, internationale Fledermaus-Schutzorganisation BatLife hat den Großen Abendsegler zur Fledermaus des Jahres 2016 gewählt. Obwohl er in Europa weit verbreitet und auch in Spandau häufig anzutreffen ist, steht er auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

Insektenjagd mit mehr als 50 km/h

Mit einer Flügelspannweite von mehr als 40 Zentimetern ist der Große Abendsegler eine der größeren einheimischen Fledermausarten und oft am frühen Abend in der Dämmerung bei seiner Jagd nach Insekten zu beobachten. „Mit Fluggeschwindigkeiten von über 50 km/h werden Mücken, Wanzen und Käfer erbeuten und in Massen vertilgt“, sagt Jörg Harder, Vorsitzender des Berliner Artenschutz-Teams (BAT). Die Mitglieder des Vereins kümmern sich auf der Spandauer Zitadelle, deren Gemäuer ein bedeutendes Winterquartier sind, um die Belange der Fledermäuse.

Quartiere am Zitadellengraben

Die Großen Abendsegler sind allerdings eher selten in den Gewölben anzutreffen. Sie nisten aber in einigen großen Kolonien in den Kastenquartieren an den Bäumen rund um den Zitadellengraben. Zunehmend suchen sie sich auch Nischen an Hauswänden, insbesondere auch an modernen Hochhäusern. „Die Gefährdung der Abendsegler ergibt sich sowohl aus intensiver Forstwirtschaft, die selbst alte Höhlenbäume nicht aus der Nutzung nimmt, als auch aus unachtsamen Baumpflegemaßnahmen im Siedlungsbereich“, so Harder. Auch Fassadensanierung und Wärmedämmung stellen eine Bedrohung dar, wenn keine Ersatzquartiere, beispielsweise in Form von Fledermauskästen, geschaffen werden.

Auf dem Weg vom Sommer- zum Winterquartier legen die Abendsegler oft Strecken von mehr als 1000 Kilometern zurück und überqueren halb Europa. Im März beginnt dann der Frühjahrszug und sie verlassen Spandau wieder.

Verein bietet Patenschaften

In der Fledermausambulanz von BAT werden immer wieder Große Abendsegler abgegeben, die von Bürgern hilflos im Stadtgebiet aufgefunden wurden. Meist können die Tiere schnell wieder ausgewildert werden. Interessenten bietet der Verein Patenschaften an (www.bat-ev.de, info@bat.de, Tel.: 3675 0061).

Mehr Spandau im Tagesspiegel? Aber gerne doch! Sie finden uns bei Facebook unter diesem Link, bei Twitter unter @Tsp_Spandau und natürlich unter www.tagesspiegel.de/spandau

Rainer W. During

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false