zum Hauptinhalt

Berlin: Bezirksreform: Wo wohnen Sie denn?

Es wird anfangs nicht einfach sein, sich in den neuen Bezirken zurechtzufinden. Jan Rave, der ehemalige Vorsitzende des Berliner Landesverbandes des Bundes Deutscher Architekten, erwartet, dass die Einwohner und Besucher Berlins die neuen "zusammengeschusterten" Großbezirke emotional nicht annehmen werden.

Es wird anfangs nicht einfach sein, sich in den neuen Bezirken zurechtzufinden. Jan Rave, der ehemalige Vorsitzende des Berliner Landesverbandes des Bundes Deutscher Architekten, erwartet, dass die Einwohner und Besucher Berlins die neuen "zusammengeschusterten" Großbezirke emotional nicht annehmen werden. Um den Identitätsverlust auszugleichen, schlägt Rave vor, die historischen Ortsteile wieder zu beleben; er hat deshalb einen Stadtplan mit Namensvorschlägen für die Quartiere gezeichnet. Drei Spielregeln hat sich der Architekt selbst gesetzt: Respektierung der bisherigen Bezirksgrenzen, eine annähernd gleiche Größe beziehungsweise Struktur - und kurze und bekannte oder neue und prägnante Namen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false